Fenster schließen  |  Fenster drucken

... Rund 20.000 Menschen demonstrieren in Athen, beschimpfen ihre Politiker als Diebe. Der Protest vor dem griechischen Parlament wird angeheizt von Gewerkschaften und Kommunisten - sie wollen das neue Sparpaket der Regierung stoppen. ...

... Die Stimmung war zunächst friedlich, berichten Reporter der Nachrichtenagenturen dpa und Reuters. Dann kam es jedoch zu Straßenschlachten zwischen der Polizei und Hunderten vermummten Jugendlichen. Randalierer zündeten Mülleimer und Sonnenschirme von Cafés an. Meterhohe Flammen loderten, Demonstranten warfen Steine auf Beamte. Die Polizei setzte Tränengas ein. Drei Beamte wurden verletzt, mindestens drei Demonstranten hatten Atemprobleme.

Zuvor war es zu Zusammenstößen zwischen Rechtsextremisten und Linksautonomen gekommen, berichten Augenzeugen. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,771027,00.h…

Desinformierte, Verwirrte, Tunichtgute und Gangster? Athen hat vielleicht ca. 800.000 Einwohner also demonstrieren weniger als 3%.

Wer hat den Gewerkschaften erlaubt, das Land lahmzulegen? Die gewählte Regierung? Eine 3/4 Mehrheit bei einer ordentlichen Volksabstimmung? Oder haben einfach ein paar Verbecher den Befehl erteilt? Ist das also Demokratie oder eher staatsfeindliche Sabotage und Landesverrat?

Ich fordere gründliche (legale, rechtsstaatliche) Untersuchungen der Hintergründe - bei (mutmaßlich organisierten) Straßenschlachten darf ja wohl umfangreich ermittelt werden. (alles imho)
 
aus der Diskussion: Demokratie in Europa im Jahre 2011
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (28.06.11 16:13:54)
Beitrag: 72 von 93 (ID:41711432)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE