Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kupfer und China
vom 28.06.2011, 20:30 Uhr

Basismetalle

Der Kupferpreis, der vergangene Woche zwar entlang der Rohölpreise ebenfalls zunächst unter leichtem Abgabedruck stand, hielt sich im Vergleich allerdings deutlich stabiler und konnte bereits am Freitag noch einmal kräftig zulegen bis auf ein Hoch bei 4,14 US-Dollar pro Pfund an der COMEX.

Unterstützend wirken hier auch die immer wieder kehrenden Streiks in Chile. Zuletzt wurde wieder der Kupferproduzent Codelco bestreikt. Zwar wurde die Produktion in der El Teniente-Mine wieder aufgenommen, doch Codelco rechnet für die bereits zeitweilig blockierte Chuquicamata Mine mit einem Produktionsrückgang von 50% über die kommenden Jahre und dementsprechend weiteren Entlassungen.

Am Montag handelt Kupfer, aufgrund der schwachen Risikofreude wieder unter 4,10 US-Dollar kann sich aber am Dienstag schon wieder zeitweilig über die Marke aufschwingen und notiert aktuell bei 4,09 US-Dollar pro Pfund an der COMEX.

Ausblick

Trotz des Angebotsüberschusses in den ersten 4 Monaten dieses Jahres, rechnen sowohl die International Copper Study Group, als auch Brook Hunt für dieses Jahr insgesamt mit einem Angebotsdefizit, dank der hohen Nachfrage aus China, wo zuletzt, nach Schätzungen von Macquarie in den letzten 2 Monaten bis zu 200.000 Tonnen Kupfer aus den Zollagern abgezogen wurden. Dementsprechend dürfte der Kupferpreis auf dem aktuell günstigen Niveau gut unterstützt bleiben.

siehe: http://www.investor-verlag.de/kupfer-und-china-/111102682/
 
aus der Diskussion: Durchbruch:: Tiger Resources steigt zum Kupferproduzenten auf!
Autor (Datum des Eintrages): typeonegative  (29.06.11 11:55:36)
Beitrag: 82 von 4,900 (ID:41715708)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE