Fenster schließen  |  Fenster drucken

Freitag, 10.08.2001, 07:47
Ad hoc: Easy Software AG
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Vorläufige Halbjahresergebnisse der EASY SOFTWARE

Mülheim a.d. Ruhr, den 10. August 2001 - Die EASY SOFTWARE AG , einer der führenden deutschen Entwickler und Anbieter von Dokumenten Management Systemen (DMS), gab heute die vorläufigen Konzernergebnisse für das erste Halbjahr 2001 bekannt.

Demnach beliefen sich die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten auf ca. 19,7 Mio. EUR (Vorjahr: 17,7 Mio. EUR). Sie lagen damit rund 11 Prozent über dem Umsatz des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes, jedoch um ca. 12 Prozent unter den Umsatzplanungen.

Das lAS-Halbjahresergebnis mit einem voraussichtlichen Periodenfehlbetrag des Konzerns von 3,39 Mio. EUR (Vorjahresüberschuß: 0,43 Mio. EUR) wurde geprägt durch konjunkturbedingte Auftragsverzögerungen sowie Vorleistungen für künftige Marktpotenziale, u.a. durch die neue Gesetzgebung zur digitalen Archivierung. Hinzu kamen erhebliche Einmaleffekte bei Aufwendungen und Abschreibungen. Dies betrifft insbesondere die Wertberichtigung bei Forderungen und die Abschreibung auf eigene Wertpapiere.

Im Hinblick auf verstärktes ergebnisorientiertes Wachstum hat der Vorstand im ersten Halbjahr eine Reihe zusätzlicher Kostensenkungsmaßnahmen eingeleitet. Hierzu gehören allgemeine Einsparungen, die im Laufe des Gesamtjahres wirksam werden, sowie eine Inventur sämtlicher Aktivitäten des Unternehmens.

Vor diesem Hintergrund geht das Unternehmen davon aus, für das zweite Halbjahr zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Die beschlossenen und bereits eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen zielen darauf ab, daß damit selbst auf dem Niveau des diesjährigen Umsatzes die Basis für ein profitables Gesamtgeschäftsjahr 2002 gegeben ist.

Die zu erwartenden Auswirkungen der ab 1. Januar 2002 gültigen neuen Gesetzgebung für steuerliche Betriebsprüfungen, die eine revisionssichere elektronische Archivierung vorschreibt, sind dabei noch nicht berücksichtigt. Diese verpflichtet zehntausende deutscher Unternehmen zur Nachrüstung oder Einführung einer digitalen Archivierung. Für die daraus zu erwartende starke Marktnachfrage ist die EASY SOFTWARE Gruppe mit ihrem Produkt- und Serviceangebot sowie dem flächendeckenden Partnernetz in einer guten Startposition.

Auf Basis der Halbjahresergebnisse wird eine aktualisierte Jahresplanung erarbeitet. Die endgültigen Halbjahreszahlen sowie der Ausblick des EASY SOFTWARE Konzerns zum Jahresende werden am 20. August veröffentlicht.

Der Vorstand

EASY SOFTWARE AG Investor Relations Am Hauptbahnhof 4 D-45468 Mülheim Tel. ++49(0)208-45016-140 Fax:++49(0)208-45016-108 E-mail: information@easy.de Internet: http://www.easy.de http://www.einfach-archivieren.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 10.08.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 563400; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Mitteilung
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradingschancen Freitag,den 10.August 2001
Autor (Datum des Eintrages): Charly_Keagan  (10.08.01 07:54:34)
Beitrag: 81 von 649 (ID:4172209)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE