Fenster schließen  |  Fenster drucken

hier mal was zur Aufklärung, es handelt sich hierbei um eine E-mail Antwort direkt von Nordex:

vielen Dank für Ihre Nachricht.



Ihre Verärgerung über die Aktienkursentwicklung können wir gut nachvollziehen, denn auch wir sind mit dem Verlauf sehr unzufrieden.



Bezüglich der Auftragsmeldungen halten wir uns an fest definierte Vorgaben. So melden wir grundsätzlich nur Aufträge, die sämtliche Kriterien des festen Auftragsbestandes erfüllen (Unterschriebener Kaufvertrag, sämtliche Baugenehmigungen erteilt, gesicherte Finanzierung, Netzanschlussvertrag liegt vor, Anzahlung geleistet). Bei einer Vielzahl von Projektvorhaben, die Sie derzeit im Internet finden, sind diese Kriterien noch nicht vollumfänglich erfüllt. Wenn wir über Aufträge sprechen würden, die noch nicht "in trockenen Tüchern" sind, ist aus unserer Sicht die Gefahr zu hoch, dass sich die Projekte doch noch verzögern oder nicht in der ursprünglichen Form realisiert werden. Die Folge wäre ein massiver Vertrauensverlust des Kapitalmarktes in Nordex.



Außerdem müssen die Projekte auch eine gewisse kritische Größe haben oder eine Besonderheit für Nordex darstellen (z.B. neuer Vertriebsmarkt, neue Windturbine), um gemeldet zu werden.



Den Zusammenhang, den Sie zwischen der Kapitalerhöhung und dem anschließenden Kursrückgang herstellen, erschließt sich mir nicht. Wir führen diese Entwicklung eher auf die derzeit im Zusammenhang mit der Euro-Schuldenkrise vorhandenen Unsicherheiten an den Kapital- und Finanzmärkten zurück. Wenn Sie sich die Kursentwicklung der börsennotierten Wettbewerber von Nordex im Jahr 2011 ansehen und mit unserem Unternehmen vergleichen, werden Sie sehen, dass die gesamte Windenergiebranche unter sinkenden Aktienkursen zu leiden hat.



Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir zu laufenden Projekten keine Detailinformationen herausgeben können. Hierzu müssten wir grundsätzlich von jedem Kunden das Einverständnis einholen.



Wir werden Sie am 11. August über die Entwicklung der Nordex SE im Rahmen der Halbjahresberichtserstattung umfassend informieren.



Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern auch telefonisch zur Verfügung.



Kind regards / Mit freundlichen Gruessen



Martin Schwarz

Investor Relations



--------------------------------------------------



Nordex SE, Corporate Communication Department / Corporate Communication Abteilung

Langenhorner Chaussee 600, 22419 Hamburg, Germany / Deutschland



phone: +49 (40) 30030 1247

fax: +49 (40) 30030 1333

email: mschwarz@nordex-online.com
 
aus der Diskussion: Nordex buy ("First Berlin")
Autor (Datum des Eintrages): sunshinesusi  (20.07.11 14:31:49)
Beitrag: 41,128 von 77,772 (ID:41816433)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE