Fenster schließen  |  Fenster drucken

Letzte Empfehlung (liegt schon etwas zurück) zeigt Bewertung im nationalen und internationalen Peer-Group-Vergleich (vgl. appendix-Thread):


30.07.2001
Analytik Jena übergewichten
Independent Research

Die Analysten von Independent Research stufen die Aktien von Analytik Jena (WKN 521350) mit übergewichten ein.

Das Unternehmen sehe sich als einer der führenden Zulieferer von Plattformtechnologien, vor allem für die Bereiche Life Science und Biotechnologie. Die Kernkompetenzen würden sich im Entwickeln optischer Hochleistungs-Analysegeräte, im Miniaturisieren und seit kurzem im Automatisieren neuester Analysetechnologien befinden. Langfristig würden die Investionen im Bereich bioanalytical solutions zu einer führenden Stellung für analytische Systemlösungen für die Biotechnologie führen sollen. Weiteres Potential würden die Analysten in der Routineanalytik sehen, für die zukünftig eine größere Verbreitung und ein stärkerer Einsatz zu erwarten sei.

Die Zahlen für das Halbjahr hätten über den Analysten-Erwartungen gelegen und würden knapp 45% der nun angehobenen Umsatzschätzung der Experten darstellen. Traditionell sei der Umsatzanteil aus der zweiten Jahreshälfte höher, so dass man nach wie vor von davon ausgehe, dass das Unternehmen die Erwartungen Börsenkenner erreiche. Die hohen Investitionen im zweiten Quartal hätten für Überraschung gesorgt und hätten sich im aktuellen Geschäftsjahr dämpfend auf die EBIT-Marge ausgewirkt, wie auch die nun höheren Aktivitäten des Joint Ventures AJZ Engineering, dessen Gründung von den Experten grundsätzlich positiv gewertet werde.

Insgesamt sei man der Gesellschaft gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt. In Zukunft würden sich die Ausweitungen und Verbesserungen der Vertriebsstruktur umsatzsteigernd auswirken. Zusätzlich erhalte das Unternehmen Jena nun vermehrt Komplettaufträge. Nationale Vergleichsunternehmen würden mit einer KGV-Bandbreite von 11 bis 28 bewertet, internationale Unternehmen in einer Spanne von 16 bis 26. Auf Basis 2001/02er Ergebnisschätzung der Analysten sei der Titel derzeit mit einem KGV von rund 18 bewertet und befinde sich mit Blick auf die internationale Peer-Group, am unteren Rand der Bandbreite. Seit Jahresbeginn sei der Aktie eine Outperformance gegenüber dem NEMAX Technologie um 40,4% gelungen, trotz eines 2%-igen Kursrückgangs.

Nach Ansicht der Analysten von Independent Research ist das Papier derzeit günstig bewertet und man rät die Aktie überzugewichten.
 
aus der Diskussion: Letzter Thread v. 8.1.01 ! Gibt es eine Aktie, die weniger beachtet wird ?
Autor (Datum des Eintrages): Klockz  (11.08.01 15:01:55)
Beitrag: 4 von 14 (ID:4181861)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE