Fenster schließen  |  Fenster drucken

Deutsche Bank wird größter Conergy-Aktionär

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/deutsche-b…

Der einst größte Solarkonzern Europas musste seine Verbindlichkeiten reduzieren, um die Gefahr einer Pleite einzudämmen. Mit den Gläubigern um die Deutsche Bank einigte sich Conergy daher auf einen Tausch von Schulden in Aktien der Gesellschaft. Die Höhe der Beteiligung könnte sich noch ändern, falls einer der Akteure in den vergangenen Tagen über die Börse Conergy-Aktien erworben hat. Die Unternehmen lehnten einen Kommentar zu der Transaktion ab.

Mit einer Beteiligung von 61 Prozent werden die Investoren aus dem Finanzsektor künftig die Mehrheit halten. Größter Aktionär war vor dem Deal die Commerzbank. Deren Anteil sank allerdings von 29 Prozent auf unter zehn Prozent.

Das die Deutsche Bank größter Aktionär von Conergy wird, kommt für viele in der Branche dennoch überraschend. Dort hatte man erwartet, dass die Hedge-Fonds um York Capital die Federführung übernehmen würden. Die Deutsche Bank hatte aber kurze Zeit vor Abschluss des Deals ein weiteres Schuldenpaket von der Investmentfirma Eco Master erworben, das sie in Aktien von Conergy umtauschen konnte, wie es in den Kreisen hieß.

////
Die Deutsche Bank war bei der Kredigewährung auch der Konsortionalführer der 7 Banken bei Solon.
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): Stoni_I  (21.07.11 13:33:58)
Beitrag: 7,006 von 8,862 (ID:41823439)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE