Fenster schließen  |  Fenster drucken

youmex arrangiert Projektfinanzierung für Solarkraftwerk von SOLON in Spanien
youmex arrangiert Projektfinanzierung für Solarkraftwerk von SOLON in Spanien

DGAP-News: youmex AG / Schlagwort(e): Bankenkonsortium/Kapitalmaßnahme youmex arrangiert Projektfinanzierung für Solarkraftwerk von SOLON in Spanien

21.07.2011 / 08:00

Frankfurt, 21.07.2011 - Die youmex AG, Frankfurt, hat eine Projektfinanzierung in Höhe von ca. Euro 15 Mio. für das Photovoltaik-Solarkraftwerk Puente Genil der SOLON Investments GmbH mit einer Leistung von 3,74 MWp in Spanien arrangiert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 17 Mio. EUR.

Die SOLON Investments GmbH, Freiburg eine Gesellschaft der SOLON SE; Berlin hat in Spanien ein 3,74 MWp-Photovoltaik-Solarkraftwerk auf einer Freifläche in der Nähe von Puente Genil, Andalusien errichtet. Zum Einsatz kamen P375 black monokristalline SOLON-Module für höchste Ertragsstärke auf SOLON-eigenem Montagesystem für Freiflächenanlagen. Für diesen Standort und Anlagentyp wird ein spezifischer Jahresertrag von 1.550 kWh/kWp mit einem mittleren jährlichen Stromertrag von 5.800 MWh prognostiziert.

''Die Aufgabenstellung war im Hinblick auf die aktuelle Situation am Bankenmarkt Spanien sehr ambitioniert: Spanische Banken haben aufgrund ihres bestehenden hohen Engagements an Solarfinanzierungen ein Portfolioproblem. Diesen Engpass konnten wir aufgrund unserer hervorragenden internationalen Bankenkontakte innerhalb kürzester Zeit lösen. Zudem ist es uns gelungen, zinsgünstige KfW-Darlehen sehr zeitnah in die Refinanzierung einzubinden. Ein schöner Erfolg in einem sehr schwierigen Marktumfeld.'' so Christian v. Olnhausen, Director Structured Finance und Clean Energy der youmex AG, von der die Transaktion bis zur Auszahlung der Finanzierungsmittel begleitet wurde.

Das Solarkraftwerk wurde im Rahmen eines ''forward purchase agreement'' frühzeitig von einem institutionellen Investor ''subject to completion'' und ''subject to finance'' erworben. Mit Auszahlung der Projektfinanzierung konnte der Kaufvertrag final umgesetzt und die von SOLON im Projekt gebundene Liquidität freigesetzt werden. Neben der langfristigen Endfinanzierung in Höhe von ca. Euro 12 Mio. wurde eine Umsatzsteuerzwischenfinanzierung in Höhe von Euro 3 Mio. arrangiert.
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): Mane184  (21.07.11 17:16:30)
Beitrag: 7,011 von 8,862 (ID:41825194)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE