Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gazprom und GDF Suez in Kooperationsgesprächen
EMFIS.COM - Paris 12.07.2011 (www.emfis.com) Die beiden Gaskonzerne Gazprom und GDF berieten jüngst über Möglichkeiten langfristiger Zusammenarbeit in diversen Bereichen.

Wie der in Frankreich dominierende Gasversorger GDF Suez mitteilte, hätten die Vorstandsvorsitzenden beider Konzerne über Langfristperspektiven und Strategien beraten. GDF Suez hat mit Gazprom bereits umfangreiche und langfristige Lieferverträge für Erdgas bis 2030. Auch über deren Ausweitung wurde verhandelt. Ebenso sei die allgemeine europäische Versorgungslage mit Gas erörtert worden, da die Nachfrage spürbar angezogen habe.

Veränderung der Struktur des Energiemarktes erwartet

Zudem werde davon ausgegangen, dass die Abkehr Deutschlands und Italiens vom Atomstrom für Marktveränderungen bei Erdgas sorge. Das Atomreaktorunglück in Japan dieses Jahr sei ein Grund für diese Gespräche und Entwicklungen gewesen. Frankreichs Stromversorgung sei noch sehr vom Atomstrom dominiert.

© 2011 EMFIS.COM
 
aus der Diskussion: GDF Suez SA, A0ER6Q, the owner of Europe’s biggest natural-gas network
Autor (Datum des Eintrages): ZenoCyprus  (24.07.11 22:40:40)
Beitrag: 79 von 209 (ID:41837325)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE