Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo stockwatch,

ich freue mich, daß Du Dich am 10.8.2001 angemeldet hast und Dich an der Diskussion beteiligen willst. Ich will auch nicht immer nur Positives hören und verbreite ebenfalls die Erkenntnis, daß alle Anal´s "strong sell" sind (zuletzt die Wiwo). Hast Du Dir mal die Postings komplett angesehen? Ich stimme mit Dir darin überein, daß die Commerzbank als unabhängiger Betrachter ausscheidet, denn die haben das Papier an die Börse gebracht und begleiten es im Eigeninteresse weiter "freundlich". Deshalb bin ich etwas überrascht, daß Du mich als bezahlten MIS-Berufspusher durchschaut haben willst. Ohne Frage stehe ich diesem Unternehmen positiver gegenüber und suche nach Erklärungen für Sachverhalte, die mir so nicht in den Kopf gehen. Das die Firma schwer angeschlagen sein soll, halte ich für ein Gerücht. Es gibt sicher eine Reihe von Pleitekandidaten, MIS verfügt aber noch über eine Hohe Substanz und Wachstumskraft. Die jetzt zu vermeldenden Verluste sind schon nicht mehr zahlungswirksam, sondern beerdigen nur den zuvor gebildeten Goodwill. Selbst danach werden noch Eigenkapitalquoten von über 60% und jede Menge kurzfristige Zahlungsmittel in der Bilanz stehen. Schade, daß du zu spät/früh auf- und abgesprungen bist, so konnte es kein erfolgreicher Deal werden. Leider ist das Umfeld heute so, daß die Aktienanlage am NM schwer in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich schwimme aber nicht mit der Masse und mache mir meinen eigenen Kopf. Bin aber auch für berechtigte Kritik empfänglich. Ohne Frage hat meine Empfehlung bei den aktuellen Kursen keinen Erfolg gebracht. Wer aber vor 4 Wochen zu 6,7 Euro reingegangen war, konnte zwischenzeitlich über 45% sehr kurzfristig verdienen. Nun liegt das Teil wieder genau da, wo es vor 4 Wochen abgeholt werden konnte. Davor bestand die Möglichkeit, ab Mai 2001 über 400% einzustreichen. Aber das ist alles Geschichte. Die Frage ist: Wie geht es weiter? Ich bleibe weiter optimistisch.

Nun aber noch ein paar Fragen an Dich:

Das Unternehmen ist bis zuletzt mit deutlich mehr als 40% p. a. immer schneller als der Markt gewachsen und gibt selbst in der aktuellen nach unten korrigierten Prognose noch fast 40% für dieses Jahr bekannt. Wieso gibt es da kein riesiges Marktpotential? Welche Stimmen äußern sich negativ zu den möglichen Zuwächsen im BI-Segment?

Das Unternehmen ist weltweit in den relevanten Märkten/Kontinenten tätig. Warum soll das Global Playing nur ein Traum sein? Das Geschäft in den USA wurde sicher falsch eingeschätzt und die Strategie auf indirekten Vertrieb und MBO umgestellt. Das ist aber noch lange kein scheitern auf breiter Ebene.

Das Unternehmen bereinigt die Strukturen und baut Fixkosten/Personal ab, daß verbessert die Ergebnisse, was ist daran schlecht? Amandrael geht ja sogar davon aus, daß immer noch fleißig eingestellt wird. Sicher muß man beides tun, denn nach den Unternehmenszusammenschlüssen gibt es Doppelbesetzungen, die abgebaut werden müssen, für Kundenprojekte werden aber immer auch wieder neue Leute benötigt. Details habe ich dazu nicht.

Schau mal in die Threads, dann wirst Du erkennen, wie SAP positioniert ist. Ich arbeite sehr intensiv auch mit SAP-Modulen und habe auch diese Software eingeführt, aber BI mit SAP kann ich nicht empfehlen, die haben mit EIS/EIC/BW/BIW... immer viele Worthülsen und neue Produkte, aber hinken hinter dem Markt her. Die setzen geradezu auf Kooperationen in diesem Segment. Natürlich u.a. auf MIS!

Gruß Aldi

Eine Bitte zum Schluß:
Setze Dich tiefer mit meinen Postings auseinander, diskutiere sachlich ohne persönliche Angriffe...
Es geht um die Aktie und nicht um Aldi oder Stockwatch!
 
aus der Diskussion: Da kauft einer große Mengen jetzt börslich ein
Autor (Datum des Eintrages): aldibroker  (12.08.01 14:00:02)
Beitrag: 19 von 65 (ID:4184015)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE