Fenster schließen  |  Fenster drucken

LANGSAM wird es interessant, vor einigen Wochen las ich, WINDOWS XP sucht noch für die Digitalfotografie Prtner in Deutschland!

Damals kam natürlich Kodak in Frage ebenso wie PIXELNET und evtl. CEWE!

Kodak ist nun raus, CEWE--haben die überhaupt ein Internetgeschäft, was läsuft wie bei PXN----LEUTE, wenn das kommt, dann wäre es der Hammer!

PIXELNET UND MICROSOFT neues Betriebssystem Windows XP!










Kodak zieht Unterstützung für Windows XP zurück


Seattle (WA), 01.08.2001 (wg) – Der Fotokonzern Kodak hat seine Unterstützung für das neue Betriebssystem Windows XP von Microsoft zurückgezogen. Das im Oktober erscheinende OS soll keine Kodak-Kameras automatisch erkennen können.

Der Grund: Kodak wirft Microsoft vor, dass der Softwarekonzern in Windows XP vor allem die eigenen Dienstleistungen im Bereich digitale Fotografie unterstütze und fremde Services nur über Umwege zulasse.

Laut Kodak würden Anwender in den Grundeinstellungen der Software beispielsweise zur Bildbearbeitungssoftware von Microsoft und dem Bildentwicklungsdienst von MSN geleitet. Angebote von Wettbewerbern seien nur auf Umwegen zu entdecken.

Ein Sprecher von Microsoft sagte, die Firma habe Zugeständnisse gemacht, um seinen Partnern Chancengleichheit zu bieten. Außerdem werde noch immer darüber diskutiert, wie einige Funktionen in XP eingebunden würden. Im Fall von Kodak sei der Kontakt zu den Angeboten der Firma von neun auf zwei Mausklicks reduziert worden.

Kodak reicht das allerdings nicht aus. "Microsoft besteuert das Internet", so die Firma in ihrer Beschwerde. Angespielt wird dabei auf Microsofts Strategie, von Firmen Gebühren zu verlangen, wenn sie als bevorzugte Partner behandelt werden wollen. Außerdem missbrauche Microsoft den unter anderem von Kodak entwickelten offenen Standard "Picture Transfer Protocol" (PTP), der eine Kommunikation zwischen PC und einer digitalen Kamera erlaubt. Statt Firmen eine Basis für neue Anwendungen zu geben, nutze Microsoft die Funktion nun, um Wettbewerb auszuschalten, so Kodak.
 
aus der Diskussion: PIXELNET (ANALYSTENKONFERENZ 14 UHR)
Autor (Datum des Eintrages): Pixelfee  (12.08.01 14:06:08)
Beitrag: 23 von 27 (ID:4184038)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE