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Interview mit Bodo Schnabel, CEO der Comroad AG, 13.08.2001




TradeCentre: Herr Schnabel, erklären Sie unseren Lesern doch bitte Ihr
Geschäftsmodell und wie Sie Ihr Geld verdienen?

Bodo Schnabel: Comroad ist ein Telematik-Technologieunternehmen. Das
Kerngeschäft ist die Entwicklung von Software zum Aufbau von Telematik
Servicezentralen (GTTS Telematik Portale) sowie die Entwicklung von
Fahrzeugcomputern in den Bereichen Software und Hardware. Die von Comroad
entwickelte Technologie zum Aufbau und Betrieb von Telematik Servicezentralen
wird anFirmen aus dem Telekomsicherheits - und Automobilbereich lizenziert.
(GTTS Partner) Der GTTS Partner zahlt einen start-up Betrag zwischen Euro
200.000 und Euro 500.000 zur Installation der GTTS Telematik Service Zentrale
und 10% des grossprofits von den monatlichen Einnahmen aus dem Verkauf der
Telematikdienste wie off-board-navigation, mobiles internet, Notfall/Pannenhilfe,
aktiver Diebstahlschutz und Flottenmanagement.

TradeCentre: Das 1. Halbjahr ist vorbei. Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf
und welche Ziele haben Sie erreicht ? Trifft Sie die konjunkturelle Schwäche
denn gar nicht?

Bodo Schnabel: Der Telematikmarkt ist ein sehr junger Wachstumsmarkt. Es gibt
über 500 Millionen Fahrzeuge weltweit und nur ca. 1,5 Millionen sind bisher mit
Telematikgeräten ausgestattet. Die Nachfrage nach Diensten wie Navigation,
Verkehrsinformation, Internet im Fahrzeug, Notfall/Pannenhilfe, aktiven
Diebstahlschutz, Unterhaltungsangeboten und Flottenmanagement ist bei
Fahrzeugbenutzern und Flottenbetreibern weltweit vorhanden. Bedingt durch das
Comroad Geschäftskonzept zuerst Telematik Servicezentralen zusammen mit
Partnern aufzubauen wird die Comroad Technologie weltweit multipliziert und
setzt den Standard in zur Zeit 33 Ländern. Durch die Multiplikation der
Technologie entwickelt sich der Umsatz und der Gewinn bei Comroad
entsprechend. 1999-Umsatz Euro 10,2 Mio., EBIT-Gewinn Euro 1,2 Mio. -
2000-Umsatz Euro 43,8 Mio., EBIT-Gewinn Euro 9,2 Mio. im ersten Halbjahr 2001
- Umsatz Euro 33,9 Mio., EBIT-Gewinn Euro 7,57 Mio. Aufgrund dieser
Geschäftsentwicklung ist die Comroad AG zur Zeit das erfolgreichste
Telematikunternehmen weltweit.

TradeCentre: Ihre liquiden Mittel haben im Vergleich zum 31.03. kräftig
abgenommen, was haben Sie mit dem Geld gemacht?

Bodo Schnabel: Nach unserem Geschäftsplan machen wir im 3. und 4. Quartal
dieses Jahres mit 65% den größten Umsatz. Um dieses Ziel zu erreichen,
müssen ausreichend Fahrzeugcomputer hergestellt werden. Die Anzahlungen für
Komponenten und Herstellungskosten sind daher von Euro 6 Mio. zum 31.3.2001
auf Euro 21,8 Mio. zum 30.6.2001 gestiegen. Im November 2000 hatten wir eine
Kapitalerhöhung durchgeführt, die zu einem Zufluss von Euro 50 Mio. geführt hat.
Die Kapitalerhöhung wurde durchgeführt da Beteiligungen an Telematik
Technologiefirmen geplant waren. Comroad hat sich seit dem November 2000 an
5 Telematik Technologiefirmen weltweit beteiligt. Aufgrund der schwachen
Börsenmärkte seit dem November 2000 und der damit verbundenen geringeren
Bewertung der Zielfirmen konnte sich Comroad sehr günstig einkaufen und
investierte ca. Euro 17 Mio. von den Euro 50 Mio.

TradeCentre: Kommen wir auf einen Ihrer Partner zu sprechen: Skynet
Telematics. Ihre Planzahl lautete 13.000 Endgeräte, Skynet selbst spricht
angeblich von maximal 9000 Endgeräten und benötigt noch einmal ein paar
Millionen Dollar um dieses Ziel zu erreichen. Wie ist der aktuelle Stand? Werden
Sie der Company nochmals unter die Arme greifen und können Ihre anderen
Partner den möglichen Wegfall kompensieren?

Bodo Schnabel: Es ist richtig dass Skynet Telematics einen Kapitalbedarf hat,
wie dies bei Firmen in Neuen Märkten häufig der Fall ist. Skynet Telematics
konnte Anfang August eine Investitionsrunde erfolgreich abschließen: Damit
dürften ausreichend Mittel bereitstehen um den Betrieb erfolgreich fortzuführen.
Da wir die Planungen der Partner jedes Quartal überprüfen und anpassen
können wir Überraschungen ausschließen. Auch wenn die Jahresplanung eines
Partners durch die quartalsweise Überprüfung herabgesetzt wird, können wir dies
durch neue Partner sehr gut ausgleichen, da im Geschäftsmodell die Planzahlen
für neue Partner extrem konservativ angesetzt sind.

TradeCentre: Besteht bei Skynet Abschreibungsbedarf durch den gefallenen
Kurs?

Bodo Schnabel: Aufgrund der neuen Finanzierungsrunde dürfte der Kurs wieder
steigen. Wir werden uns die Bewertung zum Jahresende ansehen
.

TradeCentre: Wie hoch ist denn überhaupt der Finanzbedarf bei dem ein oder
anderen Schlüsselpartner, um die Ziele in den kommenden Jahren zu erzielen?

Bodo Schnabel: Die Comroad Partner sind für die Finanzierung ihres
Unternehmens selbst verantwortlich. Bei Vertragsabschluss legen wir dem
Partner einen Basis - Geschäftsplan vor, damit er die notwendigen Investitionen
kennt.

TradeCentre: In den diversen Gazetten geistern wieder erneut Vorwürfe auf, Sie
würden eine Art Schneballsystem mit Ihren Partnern betreiben bzw. nur
Scheinumsätze liefern. Wie sehen Sie das, bitte nehmen Sie hierzu konkret
Stellung.

Bodo Schnabel: Diese Leute können anscheinend nicht zwischen Phantasie
und Wirklichkeit unterscheiden. Als seriöser Journalist sollte niemand solche
Vorwürfe ohne eindeutige Beweise vorbringen. Er macht sich dadurch evtl.
strafbar und auf jeden Fall unglaubwürdig.

TradeCentre: Eine weitere Postille spricht von Phantompartnern in Asien. Wie
viele Partner haben Sie in dieser Region? Können Sie sich erklären wie die
Schreiberlinge, nach Recherchen, nur auf rund 2 Mio. Euro Umsatz kommen
anstatt der gut 20 Mio. Euro Umsatz ?

Comroad: Wir wissen nicht wie manche Journalisten Umsätze errechnen. Die
Comroad Umsätze beruhen auf Lieferungen und Rechnungen. Die Rechnungen
sind bezahlt. Alle Unterlagen sind im Detail von namhaften Wirtschaftsprüfern der
KPMG geprüft. Comroad hat zur zeit 36 GTTS Partner davon befinden sich 9 in
der Region Asiens. Da schon einige Anzeigen von Anlegern und anderen
Betroffenen laufen, nehmen wir an, dass sehr bald die Staatsanwaltschaft bei den
Verursachern der Vorwürfe vor der Türe steht.

TradeCentre: Ein interessanter Deal im 1. Halbjahr war sicher die Kooperation
mit der China Unicom-Tochter Shanghai Unicom. Was ist die Story ?

Bodo Schnabel: Shanghai Unicom ist ein Tochterunternehmen der China
Unicom einem der größten Telekomunternehmen in China mit mehr als 45
Millionen Mobilfunkkunden. In den nächsten Monaten ist der Aufbau von 7 GTTS
Telematik Servicezentralen geplant.

TradeCentre: Viele Anleger erwarten von ComRoad einen Abschluss mit einem
der großen Automobilhersteller. Wann ist damit zu rechnen?

Bodo Schnabel: In unserem Lagebericht zum 30.6.2001 haben wir folgendes
Statement abgegeben: Die Comroad Strategie sich in dem noch jungen
Wachstumsmarkt Telematik zuerst auf den Aufbau eines Telematiknetzwerkes
(GTTS Telematikportale) und die Vermarktung im Nachrüstmarkt zu
konzentrieren, war und ist ausschlaggebend für den derzeitigen Erfolg. Der OEM
Markt über die Automobilhersteller entwickelt sich aufgrund der Entwicklungs-
und Produktionszyklen von 3-5 Jahren langsamer. Die Pilotprojekte mit den
Automobilherstellern laufen wie geplant.

TradeCentre: Motorola und BMW äußerten kürzlich, dass sie gemeinsam im
Bereich Telematik zusammenarbeiten wollen, bereitet Ihnen das Probleme?

Bodo Schnabel: Nein, das Kerngeschäft von Comroad ist der Aufbau eines
weltweiten Telematik Servicenetzwerkes. Die Telematik Servicezentralen der
Comroad Partner werden im OEM - Geschäft natürlich auch mit
Fahrzeugcomputern von Motorola, Bosch, vdo usw. arbeiten. Wir sind in unseren
Geschäftsplänen nie davon ausgegangen, dass wir die Hardware an die
Automobilhersteller liefern. Comroad verdient an jedem Benutzer der
Telematikdienste durch die Lizenzgebühr von 10%.

TradeCentre: Die ComRoad AG kauft derzeit eigene Aktien zurück. Warum
haben Sie sich für diesen Schritt entschieden?

Bodo Schnabel: Wir planen weitere Beteiligungen an Telematik Technologie-
und Contentunternnehmen. Die Beteiligungen werden wir in Bar und in Aktien
bezahlen. Der derzeitige Kurs erlaubt uns erste Positionen hierfür aufzubauen.

TradeCentre: Abschließend Herr Schnabel nochmals für die Kritiker. Ist
ComRoad ein seriöses Unternehmen und können Sie Dinge, wie dass
Scheinumsätze die Zahlen aufblähen sollen, Schneeballsysteme und somit
indirekte Bilanzmanipulation strikt von sich weisen? Bleibt es bei den bisher
publizierten Planungen für 2001?

Bodo Schnabel: Wir können uns nur mit seriösen Anfragen und Argumenten
beschäftigen. Wenn jemand zuviel Phantasie hat, sollte er Geschichtenerzähler
werden, aber auf keinen Fall im Wirtschaftsjournalismus arbeiten. Zur Zeit gehen
wir davon aus dass die Planzahlen für, das Jahr 2001 erreicht oder übertroffen
werden.


Herr Schnabel, vielen Dank für das Interview.


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Es kann sein das Comroad demzufolge im Januar eine massive Ergebniskorrektur vornehmen muss, es kann aber auch nicht sein. :laugh:

Wer in diese Firma auch nur einen Cent steckt, dem ist nicht mehr zu helfen!
 
aus der Diskussion: Dramatisches Kursziel für COMROAD: 0,28€ & damit Delisting!
Autor (Datum des Eintrages): germanasti  (13.08.01 08:23:02)
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