Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Goldpreis steigt und steigt. Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn die ganzen Währungen, also das Papiergeld, wertlos werden!?


es gibt noch andere Währungen als den Dollar und den €uro.

Und die meisten von Ihnen werden kaum betroffen sein bzw. von Fluchtgeldern getrieben im Wert steigen.

Hoffen wir, dass sich die Märkte wieder beruhigen.

Aber eins ist klar: USA und ihre 10- bis 30-Jährigen haben endgültig ihr Ansehen und ihre Einstufung mit der Note höchstmöglicher Bonität verloren. Wer kauft jetzt noch 30-Jährige ohne Risiko-Aufschlag? Die Zinsen für diese langlaufenden Papier werden steigen, die Renditen sinken, und damit die Refinanzierungskosten für die USA steigen und die Bilanzierungswerte in den Büchern der Finanzinstitute sinken.

Es wird vielleicht Überreaktionen geben, die sich danach wieder abbauen, aber das Anlageinstrument US-Staatsanleihen wird nicht mehr so unproblematisch und billig einsetzbar sein wie bis zum Ende des gestrigen Tages (v.a. für die Hauptgläubiger FED und für CHINA)
 
aus der Diskussion: Die Dämme sind gebrochen, AAA ist weg
Autor (Datum des Eintrages): 50667  (06.08.11 18:05:59)
Beitrag: 16 von 26 (ID:41906273)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE