Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Nachtalb:
Zitat von Ich901: Was für Milliarden werden da vernichtet? bisher wurden noch nie Milliarden vernichtet. Wenn einer Sie verliert, gewinnt sie halt ein anderer...
Auch das stimmt nicht, obwohl es immer wieder heruntergebetet wird. Nimm z. B. an, die Marktkapitalisierung aller dt. Aktien beträgt 1 Bio. €. Jetzt kommt ein Crash und die Aktien werden wie wild verkauft, so daß die Kurse sich halbieren. Danach sind 500 Mrd. € an Werten weg, die hat auch kein anderer.


natürlich ist es ein Nullsummenspiel, dauerhafter Gewinn entsteht nur, wenn die Wirtschaft wächst, und damit meine ich nur die Mehrproduktion von werthaltigen Gütern.

zu deinem Beispiel: wenn das ganze von 1Bio auf 500Mrd fällt, dann ist kein einziger vernichtet worden.

Die Anleger die bei der Summe von 1Bio gekauft hatten, verlieren insgesamt 500Mrd ein Teil davon geht an die Leute denen sie die Aktien zu diesen hohen Preisen abgekauft haben. Der andere Teil geht an die die sich freuen dürfen das ganze zu den nun niedrigeren Preisen gekauft zu haben. Wenn es ein reiner Crash war, der so schnell von statten ging, das noch gar nichts in der Realwirtschft passieren konnte, dann sie die Aktien nun zwangsweise super billig und werden nach und nach wieder steigen, wie hoch richtet sich eben wieder dannach ob der Wert der Unternehmen richtig eingeschätzt wird. Auf lange Sicht können die Kurse nur fallen wenn die Wirtschaft schrumpft,

bloß was ist die lange sicht?
 
aus der Diskussion: ein paar Anfängerfragen
Autor (Datum des Eintrages): Ich901  (09.08.11 14:20:36)
Beitrag: 15 von 48 (ID:41921834)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE