Fenster schließen  |  Fenster drucken

das ist leider typisch für den Generationenzyklus, er in der Menschheitsgeschichte seit dreitausend Jahren nachweisbar ist.

Nach einer Krise spart die erste Generation das Geld für Konsum, Haus oder Karren/Esel/Kutsche/Auto an, die zweite Generation nimmt Kredite auf, aber hat vorher mindestens 30 bis 50% Eigenkapital angespart, und die dritte Generation nimmt alles auf Kredit auf bzw. least, damit sie sich sofort ihre Wünsche leisten kann. Die Geldverleiher/Banken machen das dann auch mit. Dies endet schließlich in Schuldenkrisen, die ganze Staaten oder Gesellschaften scheitern lassen.

Oder, wie Bismarck einmal sagte:
die erste Generation baut Vermögen auf, die zweite erhält dieses, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verelendet vollends.

iei Dekadenzphase der Römer, die Krisen im alten Ägypten, die französische Revolution, das Zusammenbrechen der Kolonialmächte (Britain rules the waves, wo ist das Empire heute?), die amerikanische Wirtschaftskrise nach den Roaring Twenties, das aktuelle Zusammenbrechen der westlichen Welt in Schuldenkrisen, all das sind Beispiele für den in sich zusammenbrechenden Kreditzyklus, der die letzte Boom-Generation in der Täuschung lässt, man könne sich alles sofort leisten, bräuchte vorher kaum Überschuss-Leistung zun erbringen und ansparen, und könnte einfach nur Party machen.

Die Banken und Versicherungen grinsen derweil und schichten ihre Vermögen in Sachwerte um.
 
aus der Diskussion: Hauskauf - 1.Rate - Auszahlung des Kaufpreises an Verkäufer
Autor (Datum des Eintrages): 50667  (10.08.11 10:10:13)
Beitrag: 8 von 9 (ID:41927960)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE