Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41934225[/posting]Fazit: Nicht der Kapitalismus hat versagt, sondern der Staat und seine hoheitlichen Notenbanken haben versagt, weil diese mit staatlichen Zinsmanipulationen in den privatwirtschaftlichen Finanzmarkt eingegriffen hatten, und dies in dramatisch-falscher Weise, mit zukünftig verheerenden Auswirkungen für uns alle, ja immer noch tun!!!

Die "hoheitlichen Notenbanken" gibt es nicht. Es gibt die FED, die gehört privaten Banken und ist auch beim IWF und der Weltbank federführend. Fast alle anderen Notenbanken müssen mit dem Trend (siehe EZB, die nun gegen ihren Willen handelt). Die Zinsmanipulationen sind also nicht staatlich, sondern von privaten Interessen initiiert. Amerika ist via FED seit vielen Jahrzehnten der Motor der internationalen Verschuldung auf allen Ebenen. Jede Form der Verschuldung, sei es durch Kriege, Krisen, Bailouts usw. ist denen recht, die davon profitieren: seit fast 100 Jahren die internationalen Organisationen und Banken, die hinter der FED stehen. Das System hat 80 Jahre mehr oder weniger gut funktioniert.

Die Finanzkrise wurde ganz eindeutig von fahrlässiger Deregulierung unter Bill Clinton ausgelöst. Genau mit Deinen Argumenten wurden diese begründet. Der Markt macht das schon. Hat er aber nicht!
Die Leute, die damals die Gesetze auf den Weg gebracht haben, waren längst eng mit der Wallstreet verflochten. Greenspan war einer von ihnen. Hier die beiden wichtigsten Gesetze:

http://en.wikipedia.org/wiki/Gramm%E2%80%93Leach%E2%80%93Bli…
(Trennung von Geschäfts- und Investment Banken aufgehoben)

http://en.wikipedia.org/wiki/Commodity_Futures_Modernization…
(Deregulierung von Derivaten)

Die Auswirkungen sind wirklich fatal weil eine Hochzinspolitik wie in den 70er Jahren heute nicht mehr möglich ist und mit einer noch nie dagewesenen Nullzinspolitik über viele Jahre Werte platt gemacht werden, die von den Baby-Boomers als Rente gedacht waren.

Fazit: Die Finanzkrise ist eine reine Bankenkrise.
 
aus der Diskussion: London - Krawalle von "Jugendlichen" fordern erstes Todesopfer
Autor (Datum des Eintrages): DIE_GERECHTIGKEIT  (11.08.11 00:26:24)
Beitrag: 41 von 72 (ID:41934340)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE