Fenster schließen  |  Fenster drucken

Welche politischen Schlußfolgerungen kann man aus den Krawallen ziehen?

Also erstmal: "Ausländer raus" wäre grundfalsch und nur doof, denn man kann nicht Millionen (zum großen Teil ja durchaus integrierter und ganz guter) Ausländer rauswerfen, denn dann kriegt man erst so richtig Stress. Mal abgesehen davon, gibt es für Islamhass und "Ausländer raus"-Politik in Deutschland keine Mehrheit, damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Ein möglicherweise äußerst vielversprechender Ansatz (auch für kleine Parteien) ist eine wirksame Verbrechensbekämpfung. Die große Mehrheit hat wohl lieber eine umfassende Vorratsdatenspeicherung, als dass marodierende Banden ihr Häuschen anzünden und Erspartes klauen. Viele würden sich über ein paar korrupte Politiker im Knast freuen - damit kann man gefrustete Protestwähler gewinnen, die schon lange nicht mehr gewählt haben, weil sie die Politmafia satt haben.

Dass eine lasche Haltung gegenüber dem Verbrechen allgemein nicht ankommt, zumindest nicht zu einem Stimmengewinn führt, kann man an der FDP sehen: Thread: FDP lt. Umfrage bei 3% !!!. Auch z.B. die Piratenpartei scheint nicht gerade ein Erfolgsschlager zu sein.

Eine wirksame Verbrechensbekämpfung kann durchaus ein Wahlkampfschlager werden, weil sich nicht mal die CDU traut, dergleichen offensiv zu fordern (wobei die CDU allerdings schon recht deutlich für eine ordentliche Vorratsdatenspeicherung ist und trotzdem eine Menge Wähler hat). Keine Partei fordert primär die wirksame Bekämpfung des organisierten Verbrechens und die Suche nach korrupten/erpressbaren Politikern/Staatsbeamten.

Eine wirksame Verbrechensbekämpfung ist derzeit ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, das für große Aufmerksamkeit beim Wähler sorgen dürfte. Millionen von Wählern haben nichts gegen eine wirksame Verbrechensbekämpfung, weil sie nun mal keine Verbrecher sind und Verbrecher gehen eher nicht so zur Wahlurne. Deutschland ist ziemlich reich, viele haben etwas zu verlieren - eine wirksame Verbrechensbekämpfung hat da mehr Charme, als ein paar Hundert Euro Steuergeschenk im Jahr. (alles imho)
 
aus der Diskussion: VERSCHWÖRUNG gegen Deutschland ? Bald Bürgerkrieg ?
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (11.08.11 08:02:30)
Beitrag: 143 von 357 (ID:41934704)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE