Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von erwin-kostedde:
Mi, 10.08.11 12:29
SOLON legt Zahlen für das erste Halbjahr 2011 vor

Berlin (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnikkonzern SOLON SE (ISIN DE0007471195/ WKN 747119) gab am Mittwoch bekannt, dass die Geschäftsentwicklung im zurückliegenden Quartal weiter von einem schwachen Marktumfeld belastet war. Insbesondere die Nachfrage in Deutschland blieb auch in den Monaten April bis Juni dieses Jahres deutlich hinter den Erwartungen zurück. Vor dem Hintergrund der Atomdebatte haben offenbar viele Kunden mit der Anschaffung einer Solaranlage gezögert bzw. auf eine weitere Erosion der Systempreise gesetzt.

Unternehmensangaben zufolge lag der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres bei 221,9 Mio. Euro. Davon entfielen 156,7 Mio. Euro auf das zweite Quartal. Dies entspricht einer Steigerung um 140 Prozent gegenüber dem schwachen Auftaktquartal 2011. Gleichzeitig lag der Umsatz des ersten Halbjahres 2011 um 8 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum (242,4 Mio. Euro). Das Umsatzziel für das erste Halbjahr wurde damit verfehlt.

Die schwache Umsatzentwicklung wirkte sich entsprechend negativ auf die Ergebnisseite aus. Dies führte zu einem Verlust beim operativen Ergebnis (EBIT) von -32,7 Mio. Euro (Vorjahr: -2,3 Mio. Euro) und zu einem negativen Konzernergebnis von -63,1 Mio. Euro (Vorjahr: -9,5 Mio. Euro). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von -3,66 Euro (Vorjahr: -0,73 Euro).

Angesichts der Unsicherheit bezüglich des Tempos der erwarteten Markterholung in den Hauptmärkten Deutschland und Italien geht das SOLON-Management derzeit nicht davon aus, die Umsatzeinbußen des ersten Halbjahres bis zum Jahresende ausgleichen zu können und bestätigte daher die kürzlich angepasste Umsatz- und Ergebnisplanung. Für das Gesamtjahr wird nun ein Konzernumsatz von rund 500 Mio. Euro erwartet bei einem deutlichen Verlust sowohl beim Konzernergebnis als auch beim operativen Ergebnis.

Um der schwachen operativen Geschäftsentwicklung zu begegnen, hat das Management die Maßnahmen zur Restrukturierung forciert. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern weitere Kostensenkungspotenziale in zweistelliger Millionenhöhe identifiziert, die nun mit Hochdruck umgesetzt werden mit dem Ziel, die Kostenstrukturen so schnell wie möglich an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und damit die Wettbewerbsfähigkeit von SOLON in diesem schwierigen Marktumfeld zu stärken. Das Management befindet sich zudem in intensiven Verhandlungen mit den kreditgebenden Banken und den Bürgen zur Neustrukturierung der Konzernfinanzierung und ist zuversichtlich, diese Gespräche im Laufe des vierten Quartals erfolgreich abzuschließen, hieß es.

Die Aktie von SOLON gewinnt aktuell 13,59 Prozent auf 1,66 Euro. (10.08.2011/ac/n/nw)

Quelle: AKTIENCHECK.DE


Hat hier jemand noch Hoffnung für dieses Unternehmen?
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): Schnueffelnase  (11.08.11 16:30:02)
Beitrag: 7,034 von 8,862 (ID:41938365)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE