Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41943101[/posting]Die Banken waeren Pleite gegangen. Und wer hat am lautesten nach staatlichen Hilfen geschrien?? Sicher nicht die echten Neoliberalen.

Ich bin zwar weder ein echter noch ein falscher Neoliberlaer, aber ich hätte auf Deutschland bezogen die IKB und die HRE pleite gehen lassen. Die beschädigten Landesbanken mussten zwangsläufig wegen Landesgarantien gerettet werden.
Den Verkauf der Dresdner Bank zu Lasten des Steuerzahlers an die Commerzbank hat nur dem Verkäufer also der Allianz zu Lasten des deutschen Steuerzahlers einen fetten Jahresgewinn von 4 Milliarden beschert.
Und die Deutsche Bank hat laut damaligen Finanzminister Steinbrück mit 20 Milliarden aus den diversen Rettungsmassnahmen verschiedener Regierungen profitiert.

Und das passierte alles wegen der von den Neoliberalen geforderten und seit Jahrzehnten betrieben Deregulierung des Finanzmarktes. So wurden dann die Finanzmärkte im Laufe der Jahre von skrupellosen Bankstern mit Giftpapieren, die mit zudem Triple A der Ratingagenturen ausgestattet waren, geflutet bis die Blase platzte und Bear Stearns, Merryl Lynch und schliesslich Lehmann insolvent wurden bzw. Pleite gingen und keiner mehr dem anderen traute und somit das Finanzgeschäft ohne staatlichen Eingriff völlig zum Erliegen gekommen wäre.

Und heute wollen die Neoliberalen uns das Märchen erzählen, die Zinsen der Notenbanken wäre zu lange zu niedrig gewesen. Als ob ein Banker nicht mit niedrigen Zinssätzen der Notenbanken umgehen können sollte. Bei den milliardenschweren Bonis, die die Herrschaften abzocken, gehe ich davon aus, dass die auch mit einem niedrigen Zinssatz verantwortungsvoll ihr Geschäft betreiben können.

Da das aber wie die Geschichte gezeigt hat nicht geklappt hat, muss man den Herrschaften strenge Regeln und Vorschriften geben.
Ich stelle mir in Deutschland wieder ein Bankwesen vor, wie wir es in den 60er 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatten. Langweilige und öde Banker, die der Realwirtschaft dienlich sind.
 
aus der Diskussion: London - Krawalle von "Jugendlichen" fordern erstes Todesopfer
Autor (Datum des Eintrages): bares@nobles  (12.08.11 13:02:22)
Beitrag: 63 von 72 (ID:41943493)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE