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@Jansche
Du hast doch überhaupt kein Interesse daran über den Tellerrand zu schauen.
HAst du Dir überhaupt die von mir verlinkte Seite überhaupt angeschaut?
Hast du meinen Beitrag überhaupt verstanden?

Du hast gefragt, was an einer N117 einzigartig sein soll.

Ich habe Dir dazu Fakten geliefert, die du scheinbar nicht in der Lage bist zu verstehen. Oder anders formuliert. Du kannst es nicht ertragen.

Habe mir gerade mal die Leistungskurve der 3.2M114 angeschaut.
Im Unteren Windbereich bis 8m/s bringt die N117 mehr Ertrag.

Es ist Fakt, dass die N117-2400, die nur 2/3 der Leistung einer Repower 3.2M112, Vestas V112 oder ENERCON E-101 hat, im Windbereich bis 8m/s 20% mehr Energie erzeugt.

Es gibt derzeit keinen Hersteller, der in der Megawattklasse eine vergleichbar ertragreiche Anlage hat.
Und welche Megawattklasse wird weltweit am meisten geordert, weil leicht zu montieren, kein Sonderkrane, etc? Genau. 1.5-2.5MW Klassen bis 100m NH.

Das ist der Markt, den Nordex mit der N117 zurückgewinnen will.

Entweder man dringt in richtig große Nabenhöhen vor, um gute Bednigungen zu bekommen (das ist in Deutschland kein Problem (Baukräne, Lasten) in vielen anderen Ländern aber schon), oder man optimiert die Anlage auf Schwachwindstandorte und spart sich und dem Investor hohe Baukosten und Wartezeiten.

Du vergisst scheinbar immer, dass es heir nicht um die guten Standorte, sondern die guten schlechten und schlechten Standorte geht.

Im stockenden Verkehr ist der Porsche auch nicht schneller als der Golf, nur weil er das fünffache kostet, fünfmal soviel Leistung hat und doppelt so schnell fährt.

Gruß,
MM
 
aus der Diskussion: Nordex buy ("First Berlin")
Autor (Datum des Eintrages): moemeister  (13.08.11 17:03:52)
Beitrag: 42,763 von 77,772 (ID:41948165)
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