Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von jansche_reloaded: "Es ist Fakt, dass die N117-2400, die nur 2/3 der Leistung einer Repower 3.2M112, Vestas V112 oder ENERCON E-101 hat, im Windbereich bis 8m/s 20% mehr Energie erzeugt."


das hätte ich ja gerne mal vorgerechnet ;) - ich glaube, dass du da etwas anderes meinst - selbst nordex schreibt "Im Vergleich zu bisherigen Angeboten für iec3-standorte ... 17% mehr Ertrag ...

http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/Gamma/Nordex_N1…

schon ein schneller vergleich der in deiner grafik vorhandenen V112 mit der N117 sollte dir die grenzen der physik hier aufzeigen - wenn ich dann noch eine entsprechende weibull-verteilung ansetze und die höhere leistung der v112 dann wird die sache dadurch nicht besser ...

soviel nur als kleine quantitative korrekturanmerkung - nichts für ungut ...


Um nochmal auf deine geliebte REpower 3.2M114 zurückzukommen war ich mir vor dem Hintergrudn deiner geballten Kompetenz nicht zu schade, die Leistungskurven miteineander zu vergleichen.

Das einzige was ich jetzt einfach nur von Dir will ist das du folgendes schnallst.
Die N117 ist im unteren Windbereich ertragreicher und erzeugt damit übers Jahre gesehen lt Nordex 17% (ich hatte 20% geschrieben, bezog sich aber nur auf eine Windgeschwindigkeit) mehr Ertrag, als eine Vergleichsanlage in dieser MW Klasse.

D.h. übers Jahr gesehen kann eine N117 fast genausoviel Energie erzeugen wie eine Leistungsstärkere 3MW_Anlage, wiel sie einfach öfter und schneller unter Vollast ist.

Nur der Vergleich N117 zu 3.2M114 Pover Curves

Repower 3.2M112 (abgelesen aus Produktbroschüre (http://www.repower.de/fileadmin/download/produkte/RE_PP_3.2M…)




Nordex N117 (gemäß Angabe http://www.windenergie-im-binnenland.de/powercurve.html)


Vergleich der LEistungskurven (das ist von mir)




Für mich ist das eigentlich bis 10,5ms/ eindeutig.
 
aus der Diskussion: Nordex buy ("First Berlin")
Autor (Datum des Eintrages): moemeister  (13.08.11 19:24:59)
Beitrag: 42,778 von 77,772 (ID:41948406)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE