Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kleine Hintergrundinfo zu PBDY:

"Peabodys Coffee, Inc. is a specialty coffee retailer who owns and operates 21 specialty coffee carts, kiosks, and a retail store located throughout California and Northern Nevada. The company`s operating units are typically located in institutional settings such as universities, hospitals and corporate office buildings."
21 Kaffestände, wow. Diese gigantische Anzahl an Verkaufsstellen ist schon heftig. Es waren allerdings vor einem Jahr noch mehr. Denn PBDY ist ausschließlich im Monat April einmal gewachsen, vorher sind die Umsätze geschrumpft und es sind im Jahr 2000 Verkaufsstände dichtgemacht worden.

Hallo? Ihr kauft gerade einen Kaffeeladen, der genau EINEN Shop hat und ansonsten ein paar kioskartige Verkaufsstände. Das ist vor dem Hintergrund, daß es allein in Kalifornien und Nevada Abertausende von Coffeeshops riesiger Ketten und zigtausende Kaffeestände gibt, sicher schon eindeutig auf dem Weg zur Weltmarktführerschaft...Kein Wunder zumindest, daß der Kurs bis Anfang Juli da war, wo er hingehört, bei weniger als 10c, also bei rund einem Zehntel dessen, was Ihr für heute erwartet.

Aktuelle Zahlen sind von PBDY leider nicht verfügbar. Das aktuelle SEC filing gibt nur indirekt Auskunft über die Anzahl ausstehender Aktien (14 Mio.), das Februarfiling berichtet über das desaströse 2000: "As a percentage of net revenues, operating losses increased to 47.7% for the nine months ended December 31, 2000 from 38.0% for the comparable period in fiscal 1999."

Doch plötzlich nach der Amtsübernahme des neuen CEO gab es eine Hypemeldung, in der die Aprilumsätze abgefeiert werden. Halt: Im Juli die Aprilumsätze obwohl im SEC-filing kurz davor nicht einmal die Zahlen bis März stehen? Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Aber da hatte sich der Kurs bereits verfünffacht (!), das macht alles sehr viel Sinn und es ist unnötig, sich darüber zu wundern. Daß ebenfalls seit dieser Zeit PBDY immer wieder die Hitlisten von w:o belegt und in endlosen threads immer und immer wieder jeder Tick abgefeiert wird, ist dabei völlig normal - ist ja auch ein Topwert.

Die Übernahme von Beantrees mag ja ganz klasse sein. Doch fehlen in der Meldung jegliche Zahlen - naja das ist schon mal +25% wert. Außerdem macht man sich ja nur den Tag kaputt, wenn man sich die Frage stellt, wie das denn alles bezahlt werden soll. Denn cash hat PBDY nicht (bzw. nur, wenn zwischendurch ohne filing massiv neue Aktien ausgegeben wurden) und wenn das per Aktien gedealt wird, hat man eine unbekannte Verwässerung für einen unbekannten Gegenwert von beantrees. Super.


Die Bewertung mit ca. 14 Mio. $ für einen Kaffeshop und ein paar Kioske ist ein schlechter Scherz. Das sieht auch ein insider so, der nach dem runup im Juli eilig 150.000 shares angemeldet hat.

1-Aug-01 WOODBRIDGE & ASSOCIATES INC </t/53/7417.html>
Shareholder 150,000
PBDY Proposed Sale (Form 144).
Estimated proceeds of $67,500.

Warum das superheftig überteuert ist für so eine klitsche? Nun, das Management sagt es selbst. Es erwartet, daß ein zugekauftes Wachstum von ca. 70% weniger als eine halbe Mio. $ kostet. Wieviel ist dann der ganze Laden wohl wert, wenn das so eingeschätzt wird, hmmmm????? (aus dem Februarfiling: However, management estimates that the number of Company operated units will need to grow to least 35 with comparable or slightly improved performance in order to reach break even with operational costs. The Company estimates that this growth to 35 units will require approximately $450,000 of additional investment capital). Richtig: Nach dieser Maßgabe zahlt Ihr grad mindestens das Zehnfache des fairen Wertes und dabei ist das aufgelaufende negative Betriebskapital nicht einmal berücksichtigt.

Achso, "in den Internethandel aufgestiegen" (rofl) ist PBDY mit der Übernahme natürlich nicht. Die beantrees Produkte werden unter anderem auch von einem Internethändler verschrubbt. Das ist so, als würde man als Verlag in den Internethandel aufsteigen, wenn die Bücher auch über Amazon verkauft werden. Wer das bejubelt, hält alle Leser dieses threads für brothohl, auch interessant.

Fazit: Ihr kauft einen besseren Kaffekiosk mit im Vorjahr rückläufigen Umsätzen und einer Marketcap von (bei 1,1E) ca.. 14 Mio. $, von dem Ihr bis auf ein lächerliches Fragment keinerlei 2001er Zahlen kennt und bezahlt für eine Übernahme mit unbekannten Konditionen 30% Aufpreis. Viel Erfolg mit Euren weiteren Investments.

In Deutschland shorten ist supergefährlich, wenn irgendwelche Witzfiguren dicke Taschen haben, steigt das Ding kurzfristig wies mag. In US kenne ich keinen Broker, der PBDY leiht. Es gibt aber mehr als ein halbes Dutzend kanadischer Broker, bei denen beliebig US-Pennystocks geshortet werden können. Man muß anrufen. Bitte kauft sie also auch drüben hoch...

Alles nur meine Meinung.
 
aus der Diskussion: 4000 % mit Kaffee trinken - BIG NEWS !!!
Autor (Datum des Eintrages): Hypefighter  (14.08.01 13:02:09)
Beitrag: 88 von 868 (ID:4196933)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE