Fenster schließen  |  Fenster drucken

da time im anderen forum zu viel fremdes postet, möchte ich hier auf etwas aufmerksam machen:

Flatrate-Angebote: Unbegrenztes Surfvergnügen oft irreführend
22.08.2011 16:04

Unzählige Internet-Verträge fürs Handy oder Smartphone enthalten Klauseln, die der Kunde zunächst gar nicht wahrnimmt. Durch die Werbung für ein unbegrenztes Surfvergnügen geblendet, stellen die User erst nach einiger Zeit fest, dass das „Vergnügen“ doch beschränkt ist. Mit einstweiligen Verfügungen und Abmahnungen hat die Verbraucherzentrale NRW solchen Werbeversprechen jetzt einen Riegel vorgeschoben.

Bei 1&1 (gmx.de, web.de) tönte vollmundig: "Internet-Flat mit bis zu 7.200 kBit/s unbegrenzt surfen solange Sie wollen". Von der Telekom (t-mobile) kam die Versprechung: "Flatrate zum Highspeed-Surfen und E-Mailen (mit max. 7,2 Mbit/s)". Vodafone war auf Kundenfang mit der „SuperFlat Internet Mobil“ und dem Slogan "Surfen Sie unbegrenzt im Internet".

Fallen im Kleingedruckten

Werbung und Wirklichkeit klaffen jedoch wie so oft meilenweit auseinander. Mit entsprechenden Klauseln im Kleingedruckten und den Tarifdetails haben die Firmen die Übertragungsgeschwindigkeit voll in der Hand. Nach Nutzung eines Datenvolumens von 500 (1&1) bzw. 300 Megabyte im Monat kann das Internet auf GPRS-Niveau (maximal 64 Kilobit pro Sekunde im Download) heruntergefahren werden. Das ist nicht mehr als ein Internetvideo in Spielfilmlänge pro Monat mit "Highspeed" und danach ein Leistungsschwund von 99,1 %.

Dann öffnet sich plötzlich eine Internetseite im Schneckentempo, obwohl das Video vorher ruckelfrei anzusehen war. NetCologne ("Ohne Limit Surfen und Mailen") mutete den Kunden im "Data-Flat"-Tarif bereits nach 200 Megabyte ein Internet aus der Steinzeit zu.

Webseiten nach einstweiliger Verfügung geändert

Für die Verbraucherzentrale NRW war nunmehr das Maß voll. Vier Anbieter erhielten eine einstweilige Verfügung (nicht rechtskräftig), mit der ihnen die irreführende Werbung im Internet untersagt wurde. Ergebnis: korrigierte Websites. Drei Anbieter zogen gleich ohne gerichtliche Schritte den Schwanz ein - solomo GmbH sowie Medion AG und Blau Mobilfunk (in Teilen). Sie unterzeichneten eine entsprechende Unterlassungserklärung der NRW Verbraucherzentrale.

Fragwürdig sind noch solche Angebote wie "UMTS-Flat" und die "Flat Komplett 3G". Auch hier könnte der Verbraucher von grenzenlosem High-Speed-Surfen ausgehen. Nach einem Datenvolumen von 250 bzw. 500 Megabyte wird jedoch bereits drastisch gedrosselt und der Spaß ist vorbei. Ein Gericht prüft derzeit, inwieweit eine Irreführung vorliegt oder nicht.

http://www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/6245-flatrate-a…
------------------------

Also, die Produkte werden bei 1 und 1 stark nachgefragt, obwohl hier die Flat gedeckelt wird. Mal schauen was unsere QSC anbietet, evtl. eine top Allnettarifstruktur, ohne Datendeckel...

QSC, wird Zeit dass auf mobiler Ebene geliefert wird, wir sind gespannt...
 
aus der Diskussion: WIMAX - Chance für QSC?
Autor (Datum des Eintrages): ORACLEBMW  (23.08.11 17:46:56)
Beitrag: 1,087 von 1,264 (ID:41991549)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE