Fenster schließen  |  Fenster drucken

So hier jetzt der Bericht aus dem Aktionär:



Softmatic AG: Hochspekulativ Kaufen (Der Aktionär)



Aufgrund einer angeblich bevorstehenden Übernahme raten die Experten von "Der Aktionär" äußerst risikofreudigen Anlegern zum Kauf der Softmatic-Aktie.

Das 1984 gegründete Unternehmen biete ERP-Softwarelösungen für mittelständische Unternehmen an. Am 2. August habe sich Softmatic von seiner Mehrheitsbeteiligung Diamant Software GmbH getrennt, werde aber deren Rechungswesenpaket Diamant/2 weiter als integrierten Bestandteil der eigenen ERP-Lösung vertreiben. Mit dem Verkauf habe Softmatic seine kompletten Bankschulden begleichen können und gleichzeitig ein kleines Reservepolster für Investitionen aufbauen können. Für das laufende Geschäftsjahr werde bei einem Umsatz von 33,7 Mio. Euro mit einem Verlust im einstelligen Millionenbereich gerechnet.

Den Angaben der Experten zu Folge sei allerdings der Softwareriese SAP an einer Übernahme Softmatics interessiert. Bereits in den vergangenen Tagen habe ein strategischer Investor Stücke von Softmatic eingesammelt. Eine Meldung sei Quellen zu Folge schon in den nächsten Tagen zu erwarten. Es werde über einen Kaufpreis von 3 Euro spekuliert, was einem Aufpreis von 200% gegenüber den aktuellen Kursen entspreche.

SAP würde sich mit der Übernahme für gerade einmal 29 Mio. Euro ein schuldenfreies Unternehmen mit 200 zumeist qualifizierten Mitarbeitern und einer brauchbaren ERP-Lösung für den Mittelstand einverleiben. Gleichzeitig könne sich SAP einen Verlustvortrag von 55 Mio. Euro zu eigen machen. In der Baissephase sei es nicht unüblich, wenn sich Unternehmender "Old Economy" für wenig Geld an Firmen des Neuen Marktes beteiligen. SAP habe bereits den B2B-Softwareanbieter Commerce One geschluckt.

Trotz des plausiblen Hintergrunds handele es sich bei der Empfehlung nur um Gerüchte, ein Einstieg sei daher äußerst spekulativ und es sollten nur geringe Beträge eingesetzt werden, da ein Totalverlust nicht auszuschließen sei.

Analyst: Der Aktionär
WKN der Aktie: 727170
KGV 02e: -
Besprechungskurs: 1,00 Euro
Kursziel: 3,00 Euro
Rating des Analysten: Äusserst spekulativ




Quelle: Aktienresearch 14.08.2001 13:00
 
aus der Diskussion: +++ Der Aktionär heute ; Softmatic 727170+++
Autor (Datum des Eintrages): Dirk124  (14.08.01 17:28:52)
Beitrag: 14 von 28 (ID:4199252)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE