Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]42000654[/posting]Ich glaube, dass sich gerade die Erkenntnis bei den Politikern durchsetzt, dass es sinnvoller sein könnte, den kurzfristig schmerzvolleren Weg zu gehen und anstelle der Transferunion einen Schnitt zu machen und das Geld für den Rettungsfonds lieber für die Rekapitalisierung unseres Bankenwesens einzusetzen.




Ich denke, es ist ein verdeckter Wirtschaftskrieg ausgebrochen. Die US-Banken sind in der Eigenkapitalisierung besser davor als die europäischen Banken. Die BoA bildet hier nur eine Ausnahme.

Die nicht zu Unrecht gescholtenen US-Banken haben übrigens die Zeit besser genutzt. Während einige kleinere Institute traditionell schwächer gehebelt sind als viele europäische Gegenstücke, so haben andere positive Marktphasen in den letzten Jahren genutzt, um durch Kapitalerhöhungen die Basis des Geschäfts zu stärken. Ob das reicht?
http://www.rottmeyer.de/elite-im-peinlichkeitsrausch/3/

Die USA könnte m.E. das Ziel verfolgen, insbesondere die Eurozone in nächster Zeit abzuschiessen. Die Greenspan-Äußerung kommt nicht von ungefähr. Es ist naiv zu glauben, dass der ehemalige Notenbankchef nur mal eben so in die Presse tönt, dass "nach seiner Einschätzung die Eurozone zusammenbrechen werde".
Wir werden DOWN-Ratings sehen. US-Ratingagenturen. Frankreich steht auf der Abschussliste. Das ist schon lange in der Presse publiziert worden. Infolge eines solchen Ratings müssten alle französischen Banken runtergeratet werden, denn keine Bank kann (normalerweise) ein höheres Rating haben, als der "auffangende" und garantierende Staat...
Dies wäre dann das Ende der Eurozone. Dagegen kann auch die EZB nicht ausreichend Geld drucken. Als Zahler wäre dann de facto nur noch Deutschland übrig. Da nützen auch keine Euro-Bonds. Diese hätten dann einen "Selbstmord-Zinssatz".

Dies wird m.E. gerade vorbereitet. GOLD wird dann wieder extrem haussieren, daher wohl auch die jetzige Drückung. Die USA gehen wohl davon aus, dass ein USD-Crash zunächst nicht eintritt und man sich dann noch einige Monate "Luft" verschaffen kann.

Wenn Deutschland dann eine neue Währung (DM2?) hat, ist eine Welt-Fluchtwährung "Schweiz 2" geschaffen. Die neue Währung würde mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem aufwerten. Deutschland hätte dann genau die gleichen Probleme wie die Schweiz jetzt. Der Export würde zusammenbrechen. Deutsche Produkte wären einfach im Ausland, insbesondere in USD zu teuer. Danach würde die Industrie extrem an Umsätzen verlieren, möglicherweise sogar mit der Konsequenz von Pleiten. So würde man auch die begehrten deutschen Autos aus dem US-Markt bekommen und die US-Autoindustrie deutlich aufwerten.

Nach einigen Monaten dann die gute Ausgangssituation für einen NEUSTART der USA. Die Konkurrenten sind stark angeschlagen.

Dies sind nur Überlegungen. Warum tätigt Greenspan diese Äußerungen über den den Zusammenbruch der Eurozone? Er weiß, dass seine Meinung "Gewicht" hat und beachtet wird?!!

Nur Überlegungen.
Was meint ihr? Alles zu weit hergeholt?
 
aus der Diskussion: EZB ganz empört wegen Kritik des Bundespräsidenten
Autor (Datum des Eintrages): Trotanoy  (25.08.11 12:16:32)
Beitrag: 16 von 76 (ID:42000908)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE