Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich habe nicht gesagt, dass Du mit einer Neustrukturierung der Eurozone Sonnenschein hast. Raus müssen alle Länder mit strukturellen Problemem, die eine schwache Währung ohne wenn und aber benötigen. Dies sind defintiv Griechenland, Portugal und Spanien. Länder wie Italien benötigen lediglich einen gewissen Cut, müssen aber nicht zwangsläufig ausscheiden. Die neue Eurozone wäre auch für einige andere Kandidaten eher von Interesse. Mit gesunden Mitgliedern kannst Du dann auch Eurobonds ausgeben.

Klar musst Du dann das westliche Bankensystem rekapitalisieren und wahrscheinlich durchläufst Du auch eine Rezession, aber wie sieht denn denn Dein Langfristszenario aus, wenn Du in ein paar Monate mit Eurobonds mit der jetzigen Zone startest. Wie sollen denn Länder wie Grichenland auf einen grünen Zweig kommen. Eine Rezession durchlaufen die mit den Sparmaßnahmen so oder so. Die Verschuldung wird durch einen Eurobond auch nicht besser. Der Unterschied zum sofortigen Schnitt ist, dass Du den status quo länger erhältst und dann beim späteren Knall keiner mehr die Möglichkeiten hat, ohne massive Inflationierung das System zu reseten.

Wie sieht denn Dein Langfristszenario für eine
 
aus der Diskussion: EZB ganz empört wegen Kritik des Bundespräsidenten
Autor (Datum des Eintrages): straßenköter  (26.08.11 14:41:46)
Beitrag: 51 von 76 (ID:42007122)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE