Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Trotanoy:
Zitat von straßenköter: Wie sieht denn Dein Langfristszenario für einen jetzigen Eurobond aus?


Ob man überhaupt für Eurobonds "mal eben so" entscheiden kann, halte ich für zweifelhaft. Dies wäre eine völlige Umstrukturierung bestehender Finanzierungsstrukturen. Dies setzt m.E. ein Gesetz voraus. Zeitfenster bis zur Veröffentlichung des Gesetzes mit allen Gremien ca. 1,5 Jahre Minimum.

Mal eben "schnell schnell" geht m.E. nicht. Es gibt hier auch zuviele Gegner von Eurobonds.

Bis dahin ist sowieso alles gelaufen.

Weiteres Problem: Für welchen Zinssätzen Eurobonds zukünftig gehandelt werden, wird man dem Markt nicht aufdiktieren können. Das entscheidet der Markt. Ich schätze mal minimal 3% +. Es wird ja letztlich der gesamte Griechenland-Portugal-Irland-Ramsch mit finanziert. Dies wäre aber lang- und sogar mittelfristig zu teuer.


Der Markt wird aber keine 1,5 Jahre mehr akzeptieren. Es wird jetzt in den nächsten Wochen eine tragende Lösung gesucht. Die EZB hat durch die Käufe auf dem Sekundärmarkt italienischer und spanischer Anleihen die Renditen wieder Richtung 5% gedrückt. Ende September stehen in Italien größere Neuemissionen an. Wer zeichnet diese Anleihen zu den jetzigen Konditionen? Gut man wird versuchen, eine kurzfristige Refinanzierung zu wählen. Aber was passiert, wenn der geforderte Zins zu hoch ist? Rufen wir dann wieder nach der EZB, dass diese ihr letztes Hemd verliert? Eigentlich unvorstellbar (wie so vieles zuvor). Worauf ich hinaus will, ist, dass der Markt eine schnelle Lösung sehen möchte.
 
aus der Diskussion: EZB ganz empört wegen Kritik des Bundespräsidenten
Autor (Datum des Eintrages): straßenköter  (26.08.11 16:08:07)
Beitrag: 58 von 76 (ID:42007700)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE