Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]42010856[/posting]http://www.finanzprodukte24.de/880.html?&tx_ttnews[pointer]=…

Das Vermögen der Deutschen wächst und wandert vermehrt auf kurzfristig verfügbare Konten

Sparvermögen, GeldanlageDas Unternehmen Allianz Global Investors hat eine Studie veröffentlicht, nach der das Bruttovermögen der Deutschen im Jahr 2010 um ca. 220 Milliarden Euro gestiegen ist. Zwei Faktoren haben das Vermögen der Deutschen auch im letzten Jahr anwachsen lassen. Diese Faktoren sind zum einen die, nicht nur sprichtwörtliche, Sparsamkeit der Deutschen und zum anderen die sich gut entwickelnde Börse.

Im Durchschnitt hatte damit jeder Deutsche ca. 60.000 Euro angespart. Insgesamt errechnet sich ein gesamtes Bruttovermögen von rund 4,88 Billionen Euro. Pro Bürger ist das Vermögen um ca. 3.000 Euro gestiegen, was hauptsächlich an der sehr hohen Sparquote von ca. 11,3 Prozent und an den steigenden Aktienkursen zum Jahresende hin liegt.

Im Jahr 2010 ist das verfügbare Einkommen um 2,6 Prozentpunkte gestiegen. Somit hatte das Anwachsen des Vermögens hatte nicht unbedingt auch ein Verzicht auf Konsum bedeutet – Abbau der Kurzarbeit, Absetzbarkeit der Krankenversicherungsbeiträge, Rückgang der Arbeitslosigkeit und die wirtschaftliche Erholung → dies führte zum Anstieg der zur Verfügung stehenden Einkommens.

Die Anlagestrategien haben sich in den letzten Jahren nicht stark verändert. Die prozentuale Verteilung des Geldes auf Banken/Sparkassen, Kapitalmarktanlagen, Versicherungen und Pensionsrückstellungen ist in etwa gleich geblieben. Zugenommen haben allerdings die Anlagen in kurzfristig verfügbare Anlagen wie Tagesgeldkonten und Sparkonten. Somit ist die Vorsicht und Sicherheit wohl ein sehr wichtiges Kriterium bei der Geldanlage.

---------------------------------------------------------

VORSICHT und SICHERHEIT kehren sich beim anstehenden HAIRCUT ins Gegenteil um. ;)

Da werden doch einige Sparer sehr "sparsam" gucken, wenn die Kohle weg ist.
 
aus der Diskussion: EZB ganz empört wegen Kritik des Bundespräsidenten
Autor (Datum des Eintrages): Trotanoy  (27.08.11 16:27:55)
Beitrag: 73 von 76 (ID:42011049)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE