Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wer schon geglaubt hatte, das schlimmste war schon vorbei, sollte jetzt die Augen vor dem Verlauf der Conference Board Consumer Confidence nicht verschliessen. Mit nur noch 44,5 Punkten ist dieser wichtige Kojunkturindikator auf den niedrigsten Stand seit September 2009 gefallen.

Der Verlauf dieses Verbrauchervertrauens ist in aller Regel wenig volatil, sondern folgt langfristigen, relativ klar definierten Trends. Zudem nehmen langfristige Trendwenden in seinem Verlauf den Kojnuktur- und vor allem auch den Verlauf der Aktienkurse verlässlich um einige Monate vorweg.

Das CB Verbrauchervertrauen hatte schon im März dieses Jahres einen empfindlichen Rücksetzer erfahren. Mit dem heute um 1600 CET veröffentlichten Wert hat sich sein Abwärtstrend spürbar beschleunigt. Deutlichere Hinweise auf eine Double-Dip-Recession "in the making" kann man ja nicht verlangen, oder?

Fazit:
Ich glaube, der beste Zeitpunkt für Aktieninvestitionen auf breiter Front ist noch längst nicht gekommen.
 
aus der Diskussion: Double-Dip Recession: So sieht sie aus... (CB CC)
Autor (Datum des Eintrages): happygolucky  (30.08.11 16:18:39)
Beitrag: 1 von 6 (ID:42021584)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE