Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das denke ich auch. Im Prinzip kennen die ausländischen Investoren die Qualität der deutschen Wirtschaft schon ganz gut. Wir haben, im Gegensatz zu den USA, eine Menge Firmen die technologisch führend sind und dazu nicht so leicht kopierbar (Stichwort China).
Die starke Abhängigkeit der deutschen Börse von den Spekulanten gibt es nicht erst seit gestern, sondern war schon immer ein Merkmal der deutschen Börse. Das liegt vor allem daran, dass es in Deutschland zu wenig Aktionäre gibt. Das Geld liegt hier halt auf Sparbüchern, Lebensversicherungen und Bausparverträgen.
Das mit dem Gold/Silber Crash kann noch etwas dauern, schliesslich haben ja alle Angst vor dem Zusammenbruch des Weltwährungssystems. Andererseits ist der Aufschwung der letzten Jahre auch eine Folge haussierender Rohstoffpreise gewesen. Wenn diese nun sinken (und bis auf Gold sinkt ja eigentlich alles) kann es an den Märkten nochmal unruhig werden.
Gold ist das einzige Investment das momentan steigt. Ich denke, dass auch viele Fonds-Manager und Vermögensverwalter da inzwischen mitmischen um ordentliche Renditen zu präsentieren. Diese Leute werden auch kein Problem haben, Gold wieder zu verkaufen - und dann wird's spannend.
 
aus der Diskussion: Dax - Dow Jones ohne Worte
Autor (Datum des Eintrages): sdaktien  (31.08.11 17:11:05)
Beitrag: 8 von 9 (ID:42027195)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE