Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von HeWhoEnjoysGravity: Berliner Wahlkampf: Herr Wilders von rechts außen greift ein
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,784243,00.h…


Menschenmassen und große Reden - so hat sich die Partei "Die Freiheit" den Auftritt des Rechtspopulisten Geert Wilders in Berlin vorgestellt. Geboten wurden: dumpfe Reden und einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Viele Stühle im Saal blieben leer.

"Abendland wird abgebrannt! Gestern Paris, heute London, morgen Berlin?", so lautet der Titel dieser Messe der Rechtspopulisten - was übrigens kein Schimpfwort ist. Als Rechtspopulisten lassen sie sich gerne bezeichnen. Weil "wir das Recht wieder populär machen", wie die Jugendorganisation der Partei "Die Freiheit" verkündet.

Darum auch Wilders, der "Star", der "bekannteste Politiker Europas". So wird er hier von Parteivorstandsmitglied Felix Strüning angekündigt. Seinetwegen stünden "Menschenmassen" vor der Tür Schlange und erwarteten sehnsüchtig seine "große Rede".Von einem Massenevent ist die Veranstaltung jedoch weit entfernt. Viele der 800 Sitzplätze im Saal sind noch frei.

Anfangs wollte die Partei noch 100 Euro haben für einen Platz ganz vorne, ganz nahe bei den "großen Freiheitskämpfern", wie sich Wilders, Stadtkewitz und der Schweizer Oskar Freysinger gerne nennen lassen. Das war wohl doch etwas hoch gegriffen. Zuletzt wurden die Karten für fünf Euro verramscht. Man muss sagen: ein angemessener Preis.

So weit wie Wilders will Stadtkewitz auch kommen, jetzt erstmal in Berlin, wo am 18. September das Abgeordnetenhaus neu gewählt wird. Später auch im Bund. Das ist die Vision. Nur: Stadtkewitz ist kein Wilders, sondern nur ein kleiner, grauer Mann mit überschaubaren rhetorischen Fähigkeiten.

Frenetisch wird schon der Einzug von Wilders, Stadtkewitz und Freysinger gefeiert. Die Leute springen von den Stühlen und reißen die Arme hoch zum Applaus. Auf Versammlungen von Sekten dürfte es ähnlich zugehen.

Sie klatschen besonders gerne, wenn es gegen den Islam und seine vermeintlichen Verbündeten geht. Ausgewiesen werden sollten jene, die als "türkisch-arabische Großfamilien hier ihn Unwesen treiben", sagt Stadtkewitz. Und auch die, die "rotzfrech mit dem 7er BMW beim Jobcenter vorfahren". Was das mit dem Islam zu tun hat? Eine Antwort darauf gibt es nicht.

Da staunen einige, was möglich ist, wenn einer wie Wilders in der ersten Reihe steht. Aber die Berliner Freiheitsbewegten haben eben nur Stadtkewitz und der ist nach Umfragen weit davon entfernt, ins Berliner Abgeordnetenhaus einzuziehen. Ein kleiner grauer Mann für eine kleine graue Partei.
 
aus der Diskussion: Stadtkewitz hat die Partei “Die Freiheit” gegründet
Autor (Datum des Eintrages): GillyBaer  (04.09.11 08:28:11)
Beitrag: 76 von 102 (ID:42040438)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE