Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]42040971[/posting]Verstehe ich nicht. Als Selbständiger kannst Du jedes Jahr 20 000 Euro in eine AV einzahlen und dann einen
hohen Betrag von der Steuer absetzen.
Es kommt dann auf die Steuerbelastung an. Ist die niedrig lohnt sich das ganze vorerst nicht.

Mit 28, ledig und niedrigem Gewinn, so bis 35000 Euro, würde ich erst einmal in ein eigene Immobilie.
Ab 35 000 würde ich ansteigend in eine normale AV einzahlen, eventuell zwei verschiedene Unternehmen, eventuell Debeka und noch eine. Für 20 000 gibt es wohl so 95 Euro Rente.

Ich würde generell so um die 5000 Euro in Deinem Alter für die AV reservieren und den Betrag dann ab 40 auf 10000 aufstocken. Auch unabhängig von dem Gewinn.


8 % ist völlig unseriös, selbst 4 bis 5 sind auf Dauer nicht zu halten.

Die meisten haben in der Anfangsphase sowieso nicht viel übrig.

Alles andere ist unübersichtlich, gerade über den Betrieb und in Deinem Fall unnötig, es sei denn, du bist selbst dort angestellt. Na ja, das lohnt auch nur, wenn Du wenig verdienst und die Hoffnung aufgegeben hast, jemals groß raus zu kommen, denn dann ist die KV der Dukatenesel.
 
aus der Diskussion: Friends Provident bAV als GGF
Autor (Datum des Eintrages): Timberone  (04.09.11 19:23:51)
Beitrag: 8 von 13 (ID:42041419)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE