Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von murdock_hd: Mir ist durchaus klar, dass die 8% NICHT garantiert sind. Wie auch Timberone gesagt hat, glaube ich da einfach nicht dran. 3-4% halte ich für realistisch, da hole ich aber mit einer privaten Anlage relativ schnell auf und bin nach 20-25 Jahren vor der bAV-Anlage der Friends Provident.

Stop, das ist so nicht richtig! Die 8% sind wie alles Annahmen und man kann die in den Rechner individuell justieren! Ich bezweifel aber, dass bei den 8% die Steuereffekte enthalten waren! das war eine reine Annahme zur Wertentwicklung!

Hat jemand schon von der Friends Provident gehört?

Ja! Was wollen Sie denn Wissen!

Momentan bin ich auch am schauen, ob man das über eine Pensionszusage der GmbH machen kann. Hat damit jemand Erfahrungen?

Das ist die exakt falsche Frage! Sie sollten zwei Bereiche trennen (eigentlich drei Bereiche)!

1. betriebliche Altersversorgung, die man auf seine Person und sein Unternehmen zuschneiden soll! Es gibt da verschiedene Durchführungswege und das ganze Thema hat erhebliche arbeits-, sozialversicherungsrechtliche und betriebswirtschaftliche Auswirkungen! Deshalb gehört so etwas in die Hände von spezialisierten Honorarberatern und nicht in den Bereich Versicherung! Bitte in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer! Erst wird der Weg definiert und dann werden die dazugehörigen Versicherungsprodukte über einen Versicherungsmakler, den man für seine GmbH haben sollte, eingekauft!

2. private Vorsorge, die man nach Geldanlagen und Versicherungsanlagen trennen muss! bei den Versicherungsanlagen spielen mögliche Förderungen eine Rolle, wie z. B. Riester, Rürup, etc. Ein zweiter Bereich wären freie Anlagen nach Risiko/Chancen verteilt!

Wichtig: ohne private Vorsorge, die Grundlage einer betrieblichen Vorsorge ist, werden die steuerlichen Vorteile einer bAV schnell vom Finanzamt pulverisiert! Man beachte da die Rechtssprechung der Finanzgerichte!

 
aus der Diskussion: Friends Provident bAV als GGF
Autor (Datum des Eintrages): CreInPhan  (05.09.11 13:00:48)
Beitrag: 11 von 13 (ID:42043688)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE