Fenster schließen  |  Fenster drucken

Beteiligung der MVV Energie AG an Stadtwerken Solingen rechtskräftig

Solinger Oberbürgermeister leistet notarielle Unterschrift - MVV Energie AG übernimmt 49,9%-Anteil - Ziel: Wachstum in NRW

Mit der MVV Energie AG als Partner wollen die Stadtwerke Solingen GmbH (SWS) auf Expansionskurs in Nordrhein-Westfalen. Mit seiner notariellen Unterschrift unter das Beteiligiungsangebot des Mannheimer Energiedienstleistungsunternehmen bekräftigte Solingens Oberbürgermeister Franz Haug am heutigen Dienstag die klare Weichenstellung zugunsten der MVV Energie AG: 49,9 Prozent der Geschäftsanteile werden ab 1. Januar 2002 von der MVV Energie AG übernommen.

Roland Hartung, Sprecher des Vorstands des Mannheimer Energieverteilungs- und Dienstleistungsunternehmens: "SWS ist ein wirtschaftlich gut positioniertes Unternehmen, das sich insbesondere durch die Früherkennung zukünftiger Entwicklungen und der Nutzung von Marktchancen auszeichnet. Für die MVV Energie AG ist Nordrhein-Westfalen nach dem Rhein-Neckar-Raum und der Rhein-Main-Region der dritte große Expansionsstandort in Deutschland."

Die Entscheidung zugunsten der MVV Energie AG fiel nach einem internationalen Bieterverfahren, an dem sich bedeutende Energieversorgungs- und Erzeugungsunternehmen beteiligt haben. Ausschlaggebend für die Mannheimer war deren klare Strategische Ausrichtung auf der Verteilerebene und im Dienstleistungssektor. Im Ruhrgebiet ist die MVV bereits stark engagiert und versorgt Industriekomplexe, darunter Langnese-Iglo, mit allen benötigten Medien. Diese Engagements sind langfristig abgesichert und werden künftig von Solingen aus geführt.

Für die MVV Energie AG eröffnet sich mit der Beteiligung an SWS der Marktzutritt zum Rhein-Ruhr-Gebiet sowie direkt zu weiteren 110.000 Kunden.

Mit Umsatzerlösen von rund 260 Millionen Mark und rund 410 Beschäftigten erwirtschaftete SWS bei Strom, Gas und Wasser im Jahr 2000 ein operatives Betriebsergebnis (EBIT) von 52 Millionen Mark und einen Jahresüberschuss von ca. 26 Millionen Mark.

Roland Hartung: "SWS bleibt als regional eigenständiges Unternehmen erhalten und wird im Verbund mit der MVV Energie AG an Leistungskraft für seine jetzigen und neuen Kunden gewinnen." Man werde beträchtliche Synergieeffekte nutzen und gleichzeitig das Geschäft mit Energiedienstleistungen ausbauen. Insgesamt hat die MVV-Energie-Gruppe einschließlich Solingen 620.000 Kunden.

Insgesamt hat die MVV Energie AG derzeit über 80 nationale und internationale Beteiligungen. Besondere Beachtung findet derzeit das Beteiligungsunternehmen PPC, das in Deutschland die zukunftsträchtige Powerline-Technologie mit sehr großem Erfolg anbietet. Roland Hartung: "In übertragenen Sinne verbindet unsere `Powerline` jetzt Solingen mit Mannheim."

Mannheim, 14. August 2001


MfG MrGruendlich ;)
 
aus der Diskussion: **** MVV Energie AG mit Grüner Kurspower in die Zukunft ***/ Langzeitthread**
Autor (Datum des Eintrages): MrGruendlich  (15.08.01 11:42:25)
Beitrag: 32 von 80 (ID:4204448)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE