Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ein Jahr in dem viel passiert ist! Nordex stand bereits bei über 9 Euro nachdem der Atommeiler in Fukushima in die Luft geflogen ist. Die Grünen stellten danach erstmals einen Ministerpräsident, und die kurz vorher noch beschlossene Atomlaufzeitverlängerung wurde postwendend wieder zurückgenommen.

Dennoch steht Nordex jetzt bei einer Marktkapitalisierung von nur noch 294,12 Mio Euro(inklusive Kapitalerhöhung)

Heutige Daten 06.09.11 17:01 Uhr 4,00 EUR
Macht aber immer noch einen Umsatz von 1 Milliarde Euro der Buchwert steht bei ca 5,71 Euro gemäß der jüngsten HJ-Zahlen


Der Kurs ist im Keller wie lange nicht mehr, und die Energiewende hat trotzdem fast unbemerkt begonnen!

Im ersten Halbjahr ist der Windmarkt in den USA um 72% gewachsen, der Windmarkt in Deutschland ist um 20% gewachsen und weltweit gabs ein Plus von 15%

Als Alternative für Atomenergie könnte man mit Solarenergie und Windenergie rechnen, allerdings ist die Solarenergie leider bei Politikern und EX-Atomlobbyisten aufgrund des dezentralen Charakters eher unbeliebt, also muss man davon ausgehen dass hier die Windenergie bei den großen Kapitalgebern in der Beliebtheitsskala weit oben anzusetzen ist und die Windenergie tatsächlich die Atomenergie beerben wird, ganz im Gegenteil dazu ist den großen Energiefirmen die Solarenergie ein Dorn im Auge.

Meiner Meinung nach hat Nordex das Potential wieder auf höhere Zweistellige Kurse wenn man hier geduldig ist. Die Schwankungen sind groß aber der Ertrag könnte irgendwann entschädigen.

Nordex hat jetzt eine Kapazität von 3.500 MW und diese nur zu ca 1/3 ausgelastet:
2.500 MW in Deutschland
750 MW in den USA
250 MW in China

Der Auftragseingang stieg im ersten Halbjahr immerhin um 59% auf 522,4 Mio Euro, auch der Umsatz konnte um 15,3% auf 404,3 Mio Euro! Der Gewinn lag zwar im Minus, die Bruttomarge war hier aber nur 0,5% niedriger als im vorjahreszeitraum, es wurde aber mehr Geld in Forschung und Entwicklung der neuen 6 MW Offshoreturbine mit 150 Meter Flügeln gesteckt, die demnächst auch in Dänemark Testläufe durchführen wird. Dafür ist schon ein ersten Projekt mit Arcadis Ost 1 in der Pipeline(80 Anlagen zu 6 MW, Investitionsvolumen von ca. 2 Milliarden Euro), die Genehmigung sollte noch dieses Jahr kommen, das Raumordnungsverfahren ist bereits abgeschlossen.

Sollte es Nordex gelingen weitere Aufträge an Land zu ziehen oder fest zu finanzieren (Latente Aufträge lagen laut HJ-bericht bei über 2 Milliarden Euro) dann dürfte jedes neu produzierte MW mit geringeren Stückkosten produziert werden bis die Kapazitätsgrenze bei 3.500 MW erreicht ist.

Weiterhin steht noch ein neuer Vorstandsvorsitzender an, denn Richterich hat nicht verlängert, dann soll ein Partner in China präsentiert werden und Klatten hat über Skion/Momentum momentan 24,99% an Nordex erworben.


eine sehr spannende Aktie wie ich finde und auf spannende Pro und Contra Diskussionen! :)

Nicht nur nur in der weltweiten Energiepolitik gibt es eine Zeitenwende auch bei Nordex wird demnächst Einiges passieren!
 
aus der Diskussion: Nordex , Windenergie und die Energiewende nach Fukushima
Autor (Datum des Eintrages): JJ24  (06.09.11 17:41:03)
Beitrag: 1 von 2,006 (ID:42050749)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE