Fenster schließen  |  Fenster drucken

Folgende Dinge wurden bei NDR3 gerade eben aufgezählt:

-Nordex wird jetzt wohl doch nur ca 200 Leute entlassen und will 50 Mio Euro pro Jahr einsparen

-Das Anti Icing System von Nordex macht es jetzt möglich auch dort Windanlagen zu bauen, wo es vorher aufgrund der Kälte nicht möglich war, nämlich am Polarkreis

-Weiterhin kam dann ein Beitrag aus Schweden/Lappland in dem kurz gezweigt wurde wie die ersten Windanlagen eines Großprojekts gebaut wurden.

-Es wurde von einem 400 Mio Euro Projekt gesprochen und dass Schweden auch aus der Atomkraft aussteigen will oder drüber nachdenkt.

Meine Frage ist jetzt, welches 400 Mio Euro Projekt, welches gerade in Lappland/Schweden errichtet wird soll das sein?

Mir war eigentlich nur ein 300 Mio Euro Projekt bekannt:

http://www.ad-hoc-news.de/nordex-erhaelt-auftrag-fuer-grossp…

"...Dabei handelt es sich um das Projekt "Blaiken", das mit 250 Megawatt (MW) der größte Windpark Schwedens werden soll, sowie die zwei Vorläuferprojekte "Jokkmokksliden" (25 MW) und "Storliden" (20 MW). Der Auftrag dürfte gemäß der Faustformel, dass ein Megawatt etwa eine Millionen Euro kostet, knapp 300 Millionen Euro schwer sein...."

Man muss eigentlich davon ausgehen dass es das Projekt ist, denn das ist doch im Nordexn Schwedens und Nordex hat nicht so viele 300 oder 400 Mio Projekte.

Das würde heißen, der Park wäre jetzt doch größer, oder man würde mehr Geld bekommen.
Jedenfalls wurde eben bei NDR von einem 400 Mio Projekt gesprochen, welches gerade in Lappland aufgebaut wurde.
 
aus der Diskussion: Nordex , Windenergie und die Energiewende nach Fukushima
Autor (Datum des Eintrages): JJ24  (08.09.11 09:57:28)
Beitrag: 16 von 2,006 (ID:42058624)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE