Fenster schließen  |  Fenster drucken

In diesen Zusammenhang passt, was wir zum Projekt Jävre an Informationen im Forum finden...
http://nordex.nu/projekt/javre/ http://nordex.nu/projekt/javre/
Status, Anzahl der Anlagen auf der Homepage fehlt...
könnte z.B. daran liegen "Typ av vindkraftverk: N100 eller N117"
Nun dieses Projekt war der Piteå Kommun am 2010-05-10 schon mal eine Pressemitteilung wert:
"Nordex Sverige AB vill uppföra 9 vindkraftverk på Jävreknöppeln. Nämnden
föreslår att ev etablering av vindkraft på Knöppeln ska föregås av
detaljplaneläggning och det i sin tur av ett detaljplaneprogram."
Kurzfassung Übersetzung: Der eventuellen Errichtung muss eine Detailplanung vorrausgehen...
http://www.pitea.se/Sidmappar/89772/MBN%20maj%2010.pdf
Hätte man bei Nordex, den Stand des eigenen Projektes, durchaus bei der Piteå Kommun abschreiben können...
Der Park wird auf Land von SCA errichtet...
SCA wer war SCA? Nun das sind die von Statkraft/SCA http://www.vindkraftnorr.se/vindparkerna.asp:)
weiterer link zu Jävre (Bestätigung der 9 Anlagen)
http://www.pitea-tidningen.se/nyheter/artikel.aspx?articleid… http://www.pitea-tidningen.se/nyheter/artikel.aspx?articleid…

in diesem Zeitungsartikel ist aber noch ein "unbekanntes" Projekt "versteckt", welches nicht auf der Homepage zu finden ist:
Bondön II, hier ist man sich über eine Errichtung mit dem Eigentümer SCA einig, müsste ebenfalls zumindest als Projekt direkt bei Jävre stehen, da es auch im Norrbottons län liegt...also hier jetzt: http://nordex.nu/pagaende_projekt/

und es findet sich folgende Aussage von Tommy Schröder Andersen, Nordex:
- "Jag tror att kommunen kommer att säga ja, säger Schröder Andersen."
bedarf ja eigentlich keiner Übersetzung: Ich glaube die Kommune sagt ja...
Bemerkenswert ist hier ebenfalls, dass es Herrn Schröder Andersen wichtig ist, dass die Kommune ja sagt...so wie sie es, bei den 3 bereits hier erwähnten Projekten in Beitrag Nr.13 (S.2), bereits getan hatten

Ok, also nochmal mit zusätzlichen Informationen:
Nordex will in Jävre 9 Anlagen errichten, auf dem Land von SCA,
Enercon will in der gleichen Kommun 1100 Anlagen errichten?...(Markbygden, links im Forum)

Und an der beruflichen Hochschule dort, beim wohl erst kürzlich eingerichteten Ausbildungsgang zum Windkrafttechniker, scheinen beide Hersteller gleichberechtigte Partner zusammen mit Svevind (Anm.: 75% an Markbygden, Enercon 25%) bei der Zusammenstellung der Ausbildunginhalte zu sein...

"När planerna för den stora vindkraftsparken i Markbygden började anta konkreta former insåg Erik Persson, chef för tillväxtavdelningens industri- och energienhet vid Piteå kommun, tidigt behovet av utbildningar."
Übersetzung: Als die Pläne für Markbygden konkrete Formen annahmen hat Erik Persson (Chef der Abteilung für den Zubau von Industrie und Energieeinheiten der Piteå kommun) den Ausbildungsbedarf früh erkannt.

"Yrkeshögskoleutbildningen är strategiskt viktig i Piteås satsning på att bli ett nav för vindkraftsindustrin i Barentsregionen."
Übersetzung: Die Berufshochschule ist für Piteå strategisch wichtig um ein "Anker" der Windkraftindustrie zu werden...
http://www.energinytt.se/vindkraft/hogt-soktryck-till-vindkr… http://www.energinytt.se/vindkraft/hogt-soktryck-till-vindkr…

Als Ergänzung, aus dem selben Artikel:
01-06-2011 Kategori: vindkraft
"Intresset för den nya tvååriga Yrkeshögskoleutbildningen till vindkraftstekniker är stort.
188 personer har sökt till de 32 platser som finns tillgängliga."
Übersetzung: Das Interesse an der neuen 2 jährigen Berufshochschulausbildung zum Windkrafttechniker ist gross, bei 188 Anmeldungen werden 32 Plätze vergeben
Oha..da glaubt die Jugend aber an die Zukunft der Windkraft
und weiter nur als Übersetzung:
Folgende Unternehmen "leiten" diese Ausbildung:
Piteå Kommun (Näringslivskontoret), Scancon, Luleå Tekniska Universitet, Enercon, SEU, Piteå Kommun, Vindkraftcentrum i Barentsregionen, Nordex, Svevind mfl."

Für Enercon wird sich ja Nordex da hoffentlich nicht so engangieren...und wegen der 9 Anlagen in Jävre? ok, ist sicher auch eine überregionale Ausbildungsstätte...
naja, überlasse ich mal dem Leser sich hierauf einen Reim zu machen...ich bin mir ja selber auch noch nicht ganz einig.)
p.s. mehr dazu auch im Forum
 
aus der Diskussion: Nordex , Windenergie und die Energiewende nach Fukushima
Autor (Datum des Eintrages): spiralkanal  (08.09.11 14:53:02)
Beitrag: 20 von 2,006 (ID:42060309)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE