Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo burgerm82

du hast in einem Posting geschrieben, dass du eine "langfristige" Altersvorsorge suchst. Dazu erstmal die Frage, was für dich "langfristig" ist?

Wenn du wirklich für die Altersvorsorge planst (also Rente mit 75), dürfte eigentlich nichts ein Investment in Aktien schlagen. Generell denke ich, ein Einstieg in den Aktienmarkt ist gerade jetz günstig, denn die Märkte (gerade der Deutsche) sind schön gesunken, gleichzeitig ist die konjunkturelle Lage aber weiter robust, sogar in den USA.

Ob du lieber direkt in Aktien investierst, oder vielleicht in einen Fonds, hängt davon ab, wieviel Zeit du aufbringen willst, um sich einzelne Aktien anzuschauen und wie groß dein Etat ist, den du investieren möchtest (oder kannst).

Bei Immobilien gibt es ja doch mehr Hindernisse. Ich denke nicht, dass du soviel Geld hast, dass du dir sofort eine leisten kannst. Also verdienst nicht du an der Immobilie sondern deine Bank (Wir hätten hier ein tolles Finanzierungskonzept...für die Bank) Dann musst du bedenken, dass so ein Haus nicht einfach in der Gegend rumsteht, sondern auch gepflegt werden will. Das kostet ebenfalls Geld. Häuser sind was schönes, aber man sollte sie sich leisten können.
Wenn du mit deinem Aktienportfolio mal auf die Rente zugehst, dann kannst du mal über Immobilien nachdenken. Vorher halte ich das nicht für sinnvoll.
 
aus der Diskussion: Altersvorsorge?!?
Autor (Datum des Eintrages): sdaktien  (08.09.11 17:48:40)
Beitrag: 24 von 24 (ID:42061406)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE