Fenster schließen  |  Fenster drucken

RIM: "Warten auf LTE-Smartphones lohnt sich"
von David Meyer und Florian Kalenda, 13. September 2011, 10:51 Uhr

Research In Motion sieht noch beträchtliche Probleme beim kommenden 4G-Mobilfunkstandard LTE. Das Warten lohne sich aber, sagte Johanna Dwyer, die als Senior Director bei RIM für Funkstandards zuständig ist. Auf der Messe Mobile Broadband World 2011 in Berlin versprach sie "eine zweifellos große kommerzielle Akzeptanz", auch wenn es "eine Menge nicht komplett gelöster Probleme mit der Mobilität" gebe.

Die Probleme treten Dwyer zufolge auf, wenn sich Nutzer von Funkzelle zu Funkzelle bewegen. "Die ersten Implementierungen in Funksticks, Notebooks und Tablets lassen Mobilität vermissen. Bei einer LTE-Zelle die Verbindung zu kappen und bei einer anderen wieder eine herzustellen ist keine echte Übergabe." Wer jetzt schon LTE-fähige Endgeräte auf den Markt werfe, riskiere, die Kunden zu enttäuschen.

RIM selbst hat eine Variante seines Tablets mit LTE ausgestattet. Kürzlich war auch ein Dokument durchgesickert, demzufolge das neue Smartphone Curve 9370 über LTE verfügen wird.

Auch mit Sprachtelefonie über LTE sieht Dwyer noch Schwierigkeiten. "Voice für LTE ist noch sehr unreif - man braucht einem leitungsvermittelte Ausweichlösung." Und selbst hinsichtlich der hohen Geschwindigkeiten von LTE sagte die RIM-Managerin: "Wir sind noch nicht so weit, wie wir dachten. Es kann immer einen Datenengpass geben." Die Effizienz bei der Frequenznutzung sei gegenüber den Vorgängern gar nicht so groß. Der aktuelle LTE-Standard sehe nur 1,5-mal so viel Bandbreite wie HSPA vor. Wenn sich der Verbrauch mobiler Bandbreite weiter jedes Jahr verdopple, sei dieser Vorteil "in wenigen Monaten aufgefressen".
_______________________________________________________________________________________

O2 LTE für zuhause genauso gut wie DSL

Der selbe Preis für Stadt und Land

München, 12.09.11 - Telefónica Germany macht den Einstieg in die schnelle Internet-Nutzung in ländlichen Regionen noch attraktiver: Ab 5. Oktober bekommen die Neukunden von o2 LTE für zuhause ihren Breitband-Internetzugang im ersten Jahr für nur 14,90 Euro pro Monat, bei Fortführung des Vertrages darüber hinaus beträgt der reguläre Preis 39,90 Euro pro Monat. Diese Promotion läuft bis Ende 2011. Die neue Mobilfunktechnik LTE eignet sich besonders für Gebiete, in denen schnelle und stabile Internet-Zugänge nur schwer verfügbar sind. (...)
 
aus der Diskussion: WIMAX - Chance für QSC?
Autor (Datum des Eintrages): teecee1  (13.09.11 16:08:44)
Beitrag: 1,104 von 1,264 (ID:42081154)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE