Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13601529/Tause…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.welt.de/politik/deutschland/article13601529/Tause…


Und die SPD? Nun, deren Fraktion warnt intern eindringlich vor der Kommunikation mit dem Bürger.

In einem Schreiben der Fraktion an die Abgeordneten dazu heißt es: "Derzeit gehen Euch erneut Massenbriefe von ,Zivile Koalition e. V.' zum Thema ,EU-Transferunion – pro oder contra’ zu. Zudem wird aufgerufen, die Frage ,Werden Sie sich als Abgeordneter des Deutschen Bundestages dafür einsetzen, dass die Umwandlung der EU in eine Transfer- und Haftungsgemeinschaft verhindert wird?’ zu beantworten.“

Bitte nicht an der Umfrage teilnehmen

Schließlich kommt die Fraktionsspitze zu dem Schluss: „Wir raten Euch, weder an dieser Umfrage teilzunehmen noch auf das Schreiben zu reagieren.“

Warum die vom Volk gewählten Abgeordneten sich so verhalten sollen, bleibt das Geheimnis der SPD. Ihr Vorgehen und ihr Schweigen offenbaren jedoch ein zumindest fragwürdiges Demokratieverständnis.






Sicher doch möchte die SPD-Spitze nicht, dass ihre eigenen Abgeordneten auf die Anfragen eingehen. Denn auch und gerade im Wählerklientel der SPD wird eine massive bürgerliche Ablehnung gegenüber den von Steinbrück und Gabriels im Bundestag vertretenen Thesen "zu noch tieferer Integration und noch mehr Geldtransfers und Schulden" anzunehmen sein.

Wenn den SPD Wählern anhand der Befragung des Wahlkreiskandidaten dann aber schlaglichtartig klar werden würde, dass die SPD eine vollständig gegen den Willen des Bürgers/Wählers gerichtete weitere Europapolitik fahren will, dann hätte dies sicherlich Konsequenzen für das nächste Wahlergebnis der Sozial"demokraten".

Der gerade begonnene Anstieg der SPD in den Wahlumfragen ist dann wohl gefährdet. Und da er ja eh auf tönernen Füßen steht, auf dummen Wechselwählervehalten basiert, möchte die SPD Spitze um Gabriel diese wahlstrategische Chance nicht durch eine "dumme Bügerbefragung von unten" riskieren.
Nolens volens!

Dazu fällt mir nur wieder ein:
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

 
aus der Diskussion: 50.000 gegen Schäuble und die EU-Schuldenunion - Mach mit!
Autor (Datum des Eintrages): DeadKennedy  (14.09.11 07:27:57)
Beitrag: 87 von 92 (ID:42083569)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE