Fenster schließen  |  Fenster drucken

@kneto: ja, ich war bei dem wetter mal "offboard"... :D:D:D

der grundlegende beweis der gültigkeit der evolutionstheorie ist naturwissenschaftlich seit fast hundert jahren längst erbracht
......so, wirklich? Hieße die Evolutionstheorie dann nicht Evolutionsbeweis ?
Die Evolutionstheorie ist nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Thesen, Vermutungen und natürlich bewiesenen Tatsachen. Es musste einiges im Laufe der Jahre was man sicher bewiesen glaube vollkommen über Bord geschmissen werden.

der positive beweis ist in der wissenschaft nur selten möglich, theorien gelten solange als möglich, wie sich nicht konkrete beweise vorbringen lassen warum diese theorie falsch sein muss oder diese höchst wahrscheinlich widerlegen. es wird seit darwins erster aussage von bibeltreuen versucht diese theorie zu falsifizieren, es ist bis heute nicht gelungen. jede weitere wissenschaftliche forschung stützt diese theorie noch. gegen die schöpfungstheorie sprechen fossilien, ausgestorbene tiere, erkenntnisse aus der entstehung des waltalls und der dazugehörigen heutigen messungen, naturwissenschaftliche versuche, gentechnik, vererbungslehre...
all diese greifbaren fakten widersprechen jedoch nicht der evolutionstheorie.

.....puh, gerade die Genforschung. So genial und komplex wie alles aufgebaut ist. Ich glaube nicht an Zufall. Glaubst Du wirklich, alles ist einfach so entstanden?
Ich kann Dir keinen endgültigen Gottesbeweis liefern, das kann niemand und wird auch niemals jemand können. Aber guck Dir die Natur an, für mich ist das alles ein Hinweis auf einen Schöpfer.

kleine korrektur, nicht ich glaube, dass das einfach so entstanden ist, das bist du. es hat sich "entwickelt", gerade gentechnisch ist eine entwicklungsgeschichte perfekt nachvollziehbar. der "weg" der vom einzeller bis zum menschen ist dort fast in einzelschritten belegbar.

gottesbeweise gibt es nicht, die logik der kant`schen gottesbeweise ist z.b. mit sich selbst widerlegbar, aber es gibt deinen glauben und es gibt die wissenschaftlichen erkenntnisse. das eine muss das andere nicht ausschliessen, aber ich wäre nicht so strikt, dem von menschen von generation zu generation überlieferten buch die einzige wahrheit zuzubilligen. nach dem wissensstand der schreiber war dies sicher die damals letzte wissenschaftliche "wahrheit", aber nicht der wortlaut der bibel ist wichtig, es ist die kernaussage dahinter, denke ich. dies haben menschen aufgeschrieben, jedes volk hatte so seine mythen über die entstehung der welt, über herkunft des menschen und vieles mehr. all das ist damals da, weil sinn- oder themenverwandt, mit aufgenommen worden. von menschen. nach dem letzten stand der wissenschaft und geschichtsschreibung der damaligen zeit. ;)

ich meine nur dass du dich nicht am wortlaut der bibel festmachen solltest, der ist an vielen stellen widerlegbar, mach dich am sinngehalt dahinter fest, wenn du möchtest, der ist nicht widerlegt weil nicht durch positivbeweis widerlegbar...
 
aus der Diskussion: Die Glaubwürdigkeit der Bibel
Autor (Datum des Eintrages): Karl  (15.08.01 21:42:34)
Beitrag: 30 von 409 (ID:4209192)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE