Fenster schließen  |  Fenster drucken

guten Morgen :look:


Streit um Osram-Patente erreicht in Südkorea BMW und Audi
Der Patentstreit um sparsame LED-Leuchten zwischen dem koreanischen Konzern LG und der deutschen Siemens-Tochter Osram könnte nun auch Folgen für die deutschen Autohersteller BMW und Audi haben. LG Electronics und ihre Tochter LG Innotek haben bei einem südkoreanischen Gericht den Antrag gestellt, den Verkauf der BMW- und Audi-Fahrzeuge zu untersagen, die mit bestimmten Leuchtprodukten von Osram ausgestattet sind.

Volkswagen will neuen US-Passat auch in China bauen
Die Volkswagen AG will die neue US-Version ihres Passat auch in China bauen, um die lokale Produktion dort zu erhöhen und das Produktportfolio zu erweitern, wie aus einer Präsentation auf der Webseite des DAX-Konzerns hervorgeht. Die Produktion eines Mittelklasse-Sedans in den USA ist ein wichtiger Eckpfeiler für Volkswagen, um das Geschäft im Nordamerika wieder profitabel zu machen.

E.ON und RWE von EU-Razzia bei Gaskonzernen betroffen
Die Europäische Kommission hat die Büros mehrerer Gaskonzerne durchsucht. Sie werden verdächtigt, EU-Kartellrecht verletzt zu haben oder von solchen Verstößen Kenntnis zu haben, teilte die Behörde mit. Von der Razzia seien mehrere Mitgliedsstaaten betroffen. Um welche Konzerne es sich in den Ländern handelte, sagte die Kommission nicht. E.ON und RWE sind nach eigenen Angaben von der Untersuchung betroffen. Auch die österreichische OMV räumte ein, von der Untersuchung betroffen zu sein.

Lufthansa Cargo erwartet keinen dramatischen Einbruch bei Luftfracht
Die Logistiktochter der Deutschen Lufthansa erwartet keinen dramatischen Einbruch bei der Luftfracht im Schlussquartal 2011. Das Frachtvolumen dürfte allerdings zurückgehen, weil Lufthansa Cargo im Vorjahreszeitraum ein sehr starkes Wachstum ausgewiesen habe, sagte Unternehmenssprecher Nils Haupt Dow Jones Newswires. Bei den Exporten aus China seien erste Zeichen einer Abschwächung zu erkennen, infolgedessen sei die Luftfracht aus Asien derzeit insgesamt etwas schwächer. Gleichzeitig stützten die stabilen deutschen Exporte das Geschäft mit Asien und anderen Regionen, so Haupt weiter.

Citic gelingt erster großer Börsengang seit Juli
Die wieder anziehenden Kurse an den Börsen weltweit haben auch das Klima für Neulinge verbessert. Die chinesische Bank Citic Securities gelang am Mittwoch in Hongkong die Platzierung von Aktien im Volumen von 1,7 Mrd USD. Damit handelt es sich um den größten Börsengang weltweit seit Juli. Seinerzeit war die aus spanischen Sparkassen fusionierte Bankia gestartet.

DJG/kla/jhe
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch den 28.09.2011
Autor (Datum des Eintrages): Elrond  (28.09.11 08:23:12)
Beitrag: 23 von 425 (ID:42143720)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE