Fenster schließen  |  Fenster drucken

QSC erste Geschäftszahlen abwarten

10.04.00 00:00
GoingPublic-Online


Die Analysten von Going Public raten bei QS Communications (WKN 513700) vor einem Engagement die ersten Geschäftszahlen abzuwarten.

Noch bis zum 17. April könnten die Aktien der Kölner QSC AG in einer Spanne von 18,50 bis 21,50 Euro gezeichnet werden. Die Notierungsaufnahme am Neuen Markt sei für den 19. April vorgesehen.

Das Emissionsvolumen belaufe sich auf 20,2 Mio. Stückaktien, die vollständig aus einer Kapitalerhöhung stammten. Zusätzlich stehe ein Greenshoe von 3,03 Mio. Aktien bereit. Der Free Float nach Ausübung des Greenshoe liege damit bei etwa 18 %. Begleitet werde der Börsengang von Morgan Stanley Dean Witter (Lead), Deutsche Bank, Salomon Smith Barney und der Commerzbank.

QS Communications entwickele und vertreibe ihr Produkt "Speedway" für SDSL-Zugänge zum Internet. Die SDSL-Technologie (Symmetric Digital Subscriber Line) ermögliche High-Speed-Internetzugänge mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 144 Kbit/s bis zu 2,3 Mbit/s (gegenüber 64kbit/s der ISDN-Technologie). Bis Ende des Jahres wolle QSC ein Hochgeschwindigkeitszugangsnetz in 40 deutschen Städten aufbauen. Damit habe QSC nach eigenen Angaben einen Vorsprung vor seinen Konkurrenten von bis zu 9 Monaten.

Da QSC sich erst im letzten Herbst auf Breitband-Übertragungstechnologie spezialisiert habe, seien im vergangenen Jahr auch keine nennenswerten Umsätze zu verzeichnen gewesen. Im laufenden Geschäftsjahr seien 15 Mio. Euro Umsatz geplant. Bis 2004 solle dieser auf rund 713 Mio. Euro ausgedehnt werden. Das entspreche einem durchschnittlichen Wachstum (CAGR) für diesen Zeitraum von rund 160 % p.a. Mit dem ersten Gewinn rechne das Unternehmen erst 2003.

Überspitzt ausgedrückt: QSC sei zum Wachsen verdammt. Das Unternehmen habe sich hohe Ziele gesetzt. In einem äußerst zukunftsträchtigen Markt wollten sie als "First Mover" möglichst schnell einen hohen Marktanteil aufbauen. Gelinge das Vorhaben, dann ständen die Chancen gut, überproportional zu profitieren. Dafür müssten aber mindestens für die nächsten zwei Jahre Umsatzsteigerungen von über 200 % realisiert werden. Werde das hochgesteckte Ziel nicht erreicht, drohe ein herber Verlust. Einen Umsatz von 60 Mio. Euro für 2001 angenommen, ergebe sich ein maximales KUV zur Emission von etwa 36, was angesichts der immer noch labilen Marktverfassung äußerst ambitioniert sei.

----------------------------------------------------------------------------

QSC High-Risk

31.03.00 00:00
Prior Börse



Schlaumi Schlumpf aus dem Märchenwald

Laut Prior-Börse bietet der Newcomer QSC (WKN 513700) Firmen über die Kupferleitungen der Deutschen Telekom einen schnellen SDSL-Internetzugang an.

Die Technologie solle bis zu 35 Mal schneller als ISDN sein. Ob und in welchem Ausmaß sich Speedw@y durchsetzt, lasse sich allerdings nicht absehen. Kabelnetz, drahtlose Breitbandtechnologie und UMTS seien Alternativen. Für 2000 bis 2002 würden Umsätze von 15 Mio. Euro, 92 Mio. bzw. 283 Mio. Euro erhofft.

Auf astronomische Höhe sollten sich dann allerdings auch die Verluste schrauben: 138 Mio. Euro, 142 Mio. Euro, 77 Mio. Euro. Erst 2003 sei bei Erlösen von kaum glaublichen 524 Mio. Euro ein Gewinn von 19 Mio. Euro vorgesehen.


:keks:

07.10.2011 14:56


QSC will kräftig wachsen

Die Telekommunikationsfirma QSC scheint ihren Weg gefunden zu haben. Unternehmenschef Bernd Schlobohm skizziert, wohin die Reise gehen soll. Die Aktionäre dürfte es freuen.


QSC-Chef Bernd Schlobohm

Bernd Schlobohm, QSC-Chef, setzt sich ehrgeizige Ziele. Bis zum Jahr 2016 will das im TecDax notierte und auf Dienstleistungen für mittelständische Geschäftskunden spezialisierte Telekom-Unternehmen seinen Umsatz auf eine Milliarde Euro steigern. Dieses Ziel verkündete Schlobohm in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 setzte QSC 422 Millionen Euro um.

Aber es werden nicht nur Volumeneffekte angepeilt, das gesamte Geschäft soll auch profitabler werden. Die Zielgröße für die operative Marge (Ebitda-Marge) liegt bei 25 Prozent, aktuell sind es 19 Prozent. ...

... :p ... nur zur Erinnerung ... falls es jemand übermorgen vergessen sollte ...
 
aus der Diskussion: WIMAX - Chance für QSC?
Autor (Datum des Eintrages): teecee1  (13.10.11 21:55:12)
Beitrag: 1,119 von 1,264 (ID:42210498)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE