Fenster schließen  |  Fenster drucken

Jetzt gehts auch noch in SüdKorea los! Aber N-TV oder Börsenzeitungen interessieren sich ja nicht für die Realwelt, es sei denn es geht um Faqcebook :rolleyes:

http://www.bzee.de/index.php?id=60&tx_ttnews[tt_news]=9&cHas…

Der Ausbau der Windenergie in Südkorea nimmt deutlich Fahrt auf - Husumer BZEE ist Ausbildungspartner für koreanische Windspezialisten

Eine erste Gruppe von 13 Studenten, die an der Polytechnischen Hochschule in Chuncheon schon einen Bachelorabschluss in technischen und kaufmännischen Fachbereichen erworben haben und sich in einem halbjährigen Crashkurs auf die Windenergietechnik vorbereitet haben, kamen jetzt nun zu einem 10-tägigen Lehrgang nach Husum. Im BZEE wurde ihnen ein tieferer Einblick in die Grundlagen der Windenergietechnik sowie in die Praxis der Windenergieanlagenwartung gegeben. ...mehr....

Der Ausbau der Windenergie in Südkorea nimmt deutlich Fahrt auf -
Husumer BZEE ist Ausbildungspartner für koreanische Windspezialisten

Zwei aktuelle Meldungen belegen, dass in Südkorea ernst gemacht wird mit dem Ausbau der Windenergie.

Ende August wurde der Prototyp der ersten Offshore-Windturbine des koreanischen Unternehmens STX Heavy Industries vor der südkoreanischen Insel Jeju Island in Betrieb genommen. Die koreanische Universität in Mokpo soll zum Zentrum der Forschung und technologischen Weiterentwicklung der Windenergie in Korea werden.

„Ingenieure und Wissenschaftler haben wir ausreichend“, sagt Sun Young Kim, Projektmanagerin der Meister Akademie Korea „ Jetzt benötigen wir ergänzend dazu ebenso viele gut ausgebildete Service- und Wartungstechniker.“ Grund genug sowohl für die koreanische Zentralregierung als auch für den Gouverneur der Provinz Gangwon-do die Aus-und Weiterbildung von koreanischen Technikern durch das Husumer Bildungszentrum für Erneuerbare Energien, BZEE finanziell vollständig zu fördern.

Eine erste Gruppe von 13 Studenten, die an der Polytechnischen Hochschule in Chuncheon schon einen Bachelorabschluss in technischen und kaufmännischen Fachbereichen erworben haben und sich in einem halbjährigen Crashkurs auf die Windenergietechnik vorbereitet haben, kamen jetzt nun zu einem 10-tägigen Lehrgang nach Husum. Im BZEE wurde ihnen ein tieferer Einblick in die Grundlagen der Windenergietechnik sowie in die Praxis der Windenergieanlagenwartung gegeben.

„Wir möchten sehr schnell viele gutausgebildete Servicetechniker für Windenergieanlagen in unserem Land haben“, bestätigt Frau Kim.
Die ersten Windenergieanlagen wurden in Korea vor rund fünf Jahren installiert. Zumeist waren es deutsche und dänische Hersteller, die im Land gebaut haben. Jetzt neigt sich deren 5-Jahres-Herstellergarantie dem Ende zu. Zukünftig soll nun Service und Wartung verstärkt auch von koreanischen Kräften übernommen werden können.

Es ist nicht nur der geplante Ausbau im On-und im Offshore, der bis zum Jahr 2019 eine Windstromleistung von 2,5 GW erreicht haben soll, es sind auch die Entwicklungen in den Nachbarländern, die man mit diesem Qualifizierungsvorstoß im Blick hat.

„Überall werden jetzt Windparks gebaut. In China, Indonesien, Vietnam und auf den Philippinen. Auch dort werden bald viele Servicetechniker benötigt. Und das könnten dann ja auch koreanische Spezialisten sein“, beschreibt Frau Kim das weitere Ziel des koreanischen Bildungsministeriums.

„Wir freuen uns sehr, mit unseren zertifizierten Weiterbildungsangeboten ein wichtiger Partner Koreas bei der Umsetzung ihrer energie-und bildungspolitischen Pläne zu sein“, sagt Nils Peters, Geschäftsführer des BZEE.
<- Zurück zu: Aktuelles

Oktober 2011
 
aus der Diskussion: Nordex , Windenergie und die Energiewende nach Fukushima
Autor (Datum des Eintrages): JJ24  (14.10.11 12:26:17)
Beitrag: 649 von 2,006 (ID:42212611)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE