Fenster schließen  |  Fenster drucken

und jetzt mal der Brüller der Woche

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/vestas--besser…

17.08.2011

Vestas: Besser als Nordex :eek:

Norbert Sesselmann :keks:
Der Windanlagenbauer Vestas nutzt seine Größenvorteile und schreibt im abgelaufenen Quartal einen Gewinn. Anleger applaudieren – die Aktie des Platzhirschen steigt um 20 Prozent. Konkurrent Nordex hat die Märkte zuletzt mit schlechten Zahlen enttäuscht.

Der weltgrößte Windanlagenbauer Vestas hat im abgelaufenen Quartal einen Gewinn in Höhe von 55 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahreszeitraum stand noch ein Verlust von 143 Millionen Euro in den Büchern. Auch der Umsatz kletterte kräftig auf 1,4 Milliarden Euro - ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum.

Mit Rückenwind in die Zukunft

Es scheint tatsächlich so, dass dem Windanlagenhersteller Vestas die Trendwende gelungen ist. Darauf deutet vor allem der hohe Auftragsbestand hin. Dieser summiert sich Ende Juni auf acht Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet das Management mit einem Umsatz von rund sieben Milliarden Euro bei einer operativen Marge von sieben Prozent. Zum Vergleich: Nordex wird 2012 nicht einmal eine EBIT-Marge von vier Prozent erreichen.

Günstiger Weltmarkführer

Aktuell errechnet sich für Vestas ein 2011er-KGV von 10. Das ist angesichts von Wachstumsraten beim Gewinn von 15 Prozent in den nächsten beiden Jahren nicht viel. Eine Investition in die Aktien ist dennoch nur für risikofreudige Anleger empfehlenswert. Es bietet sich an, einen Ausbruch über den Widerstand bei 20,20 Euro abzuwarten.
Aktien-Reports
 
aus der Diskussion: Nordex , Windenergie und die Energiewende nach Fukushima
Autor (Datum des Eintrages): JJ24  (31.10.11 23:45:32)
Beitrag: 1,537 von 2,006 (ID:42282981)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE