Fenster schließen  |  Fenster drucken

nein MLP fliegt nicht. Meine Ansicht.
Dass MLP nicht die höchste Marktkapitalisierung haben kann ist logisch, sonst wären sie schon lange drin gewesen. Aber eben weil andere noch kleiner sind und im M-Dax nicht viele größer sind, werden wohl alle da bleiben, wo sie sind.
Außerdem kommt es auch auf den Umsatz an. Und da ist MLP im Moment bestimmt nicht am hinteren Ende zu finden, oder? Wenn man sich anschaut, was da umgeht, dann ist das unheimlich viel im Vergleich zu früheren Zeiten. Im Frühjahr hatten die noch zeitweilig Xetra-Umsätze von einigen tausend Stück. Inzwischen sind es einige hunderttausend!
Ich vermute hier sind im Moment (diese Woche wieder, wie direkt nach der Aufnahme) Hedge-Fonds im Spiel, die leerverkaufen. Während sie beim ersten Mal nicht so ganz erfolgreich waren, dürften sie jetzt groß Geld verdienen.
Aber wenn die sich wieder eindecken und nebenbei auch das Börsenklima allgemein besser wird, dann wird auch eine MLP wieder steigen. Die Aussage: "Das KGV ist im DAX-Vergleich zu hoch" ist relativ unsinnig, weil man MLP nicht mit Thyssen vergleichen kann. MLP wird immer ein höheres haben. Ob ein 2002er KGV von 100 angemessen ist, ist natürlich zweifelhaft, aber eins von 30 ist zu niedrig.
Zwar sind die Kunden von MLP zum geringsten Teil Millionäre, aber wenn man sich anschaut, dass fast alle (angehende) Akademiker sind und im Durschschnitt so ca. 33 Jahre alt sind, dann steht denen noch einiges an Gehaltserhöhung und Karriere bevor. Entsprechend kann man auch von wachsenden Einnahmen von MLP ausgehen. Ich habe irgendwo mal gelesen, was die Steigerung wäre, wenn sie keinerlei Neukunden mehr akquieren würden, habe es aber vergessen. War jedoch nicht schlecht. Selbst das ist besser als bei den meisten Banken.
 
aus der Diskussion: Fällt MLP aus DAX bei nächster Neuordnung?
Autor (Datum des Eintrages): caramanga  (19.08.01 11:44:11)
Beitrag: 2 von 8 (ID:4232956)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE