Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hai Leute,

anbei mal wieder was inhaltvolles.

Ciao

Art

--------

Immobilien Zeitung vom 16.08.2001

News
JESERICH AG Kapitalerhöhung und Investitionsprogramm


Die Immobilienaktiengesellschaft Jeserich AG (JAG), Köln, hat im ersten Halbjahr 2001 ihre Erträge aus Objektverkäufen auf knapp 2 Mio. DM steigern können. Dies belegt nach Auffassung des Vorstandes den Erfolg der Neuausrichtung der Gesellschaft.


Die JAG beschränkte sich seit der Aufgabe ihres operativen Geschäfts im Jahr 1975 lange Zeit auf die Verwaltung des eigenen Liegenschaftsvermögens. Seit 1999 wird die Neuausrichtung vorangetrieben, die neben Projektentwicklungsaktivitäten auch die Öffnung für strategische Investoren beinhaltet. Die AG konzentriert sich seit der Bereinigung ihres Portfolios auf zwei Kerngeschäftsfelder: Den Ankauf von renditestarken Logistikimmobilien für den Bestand und die Aufbereitung von Industrieimmobilien für den Weiterverkauf.

Die Bilanzsumme zum 31.12.2000 betrug 108,6 Mio.DM. Auf der Basis der bisher erzielten Erträge und der Projekt-Pipeline rechnet der Vorstand mit einer "überproportionalen Ergebnissteigerung" am Ende des laufenden Geschäftsjahres.

Im Herbst dieses Jahres ist die Aufnahme in den Amtlichen Handel und eine Erhöhung des Free Float geplant. Zur weiteren Expansion wird die JAG eine Kapitalerhöhung von nominal 1,75 Mio. DM auf 7 Mio. DM durchführen. Die Gruppe der Kleinaktionäre hat die Gesellschaft, an der der Vorstandsvorsitzende Oliver Blum 70% hält, dabei zur Zeit noch nicht im Visier.

Die Emissionserlöse aus der Notierung im Amtlichen Handel in Verbindung mit der Kapitalerhöhung fließen in ein Investitionsprogramm mit dem Ziel weiteren Wachstums und einer Steigerung des Unternehmenswertes. Bis 2006 will man jährlich rund 50 Mio. DM mobilisieren. Hiervon sollen insgesamt 40 Mio. DM in die Wertsteigerung und Aufbereitung des Grundbesitzes gesteckt werden, über 80% fließen in ertragsstarke neue Objekte. Schließlich ist geplant, in "Gewinn bringende immobiliennahe Beteiligungen" zu investieren. Auf der Basis dieses Programms verfolgt die JAG ihr selbst gesetztes Ziel, "mittelfristig im deutschen Markt, langfristig auch in ausgewählten europäischen Märkten eine bedeutende Rolle unter den deutschen Immobilien-AGs einzunehmen".
 
aus der Diskussion: Jeserich - IR
Autor (Datum des Eintrages): Art Bechstein  (19.08.01 13:28:30)
Beitrag: 57 von 103 (ID:4233321)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE