Fenster schließen  |  Fenster drucken

Solche Kommentare werden wir noch öfter hören. Und in die Richtung muß es gehen, aber nicht so langsam, wie hier vorgeschlagen.


KÖLN (dpa-AFX) - Der Wirtschaftsweise Bert Rürup hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre ausgesprochen. "Wenn man die ab 2015 sich verschärfenden demographischen Probleme abfedern und auch die jüngste Rentenreform flankieren will, wird man, um die Rentenbezugsdauer zu verkürzen, an eine Erhöhung des Renteneintrittsalters denken müssen", sagte das Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung dem Kölner "Sonntag-Express".

Zunächst solle das tatsächliche Renteneintrittsalter an das gesetzliche Renteneintrittsalter von 65 Jahren angenähert werden, verlangte Rürup. Ab 2010 oder 2015 könne man dann das Eintrittsalter um einen Monat pro Jahr anheben, so dass es 2035 oder 2040 bei 67 Jahren liege. Für eine solche Verlängerung der Lebensarbeitszeit sei aber eine lange Vorlaufzeit erforderlich, damit sich Arbeitgeber und -nehmer darauf einstellen könnten./can/DP/as/rh



Autor: dpa - AFX (© dpa),13:55 19.08.2001
 
aus der Diskussion: Was ist die Rente noch wert
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (20.08.01 08:17:36)
Beitrag: 11 von 18 (ID:4235721)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE