Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ nbsbg:
Mal ganz unabhängig von dem Vulkan-Ausbruch kannst Du anhand von Thora-Texten und der ältesten erreichbaren Bibel-Texte im Vergleich mit den Keilschrift-Texten aus Mesopotamien heute sehr gut errechnen, welcher Herrscher aus Sumer, Assyrien oder Babylon zu welchem Zeitpunkt Palästina (mit Israel) überrannt hat, um Ägypten anzugreifen. Wenn derselbe Name mit kleinen Veränderungen in den Texten von Agypten, Israel und z.B. Assyrien auftraucht, hat man zumindest einen Anhaltspunkt bis auf wenige Jahre genau, wann wer regiert hat. Da die Regenten gerne ihre Abstammung durch eine tolle Ahnenreihe belegt haben, kann man die Ahnentafeln verschiedener Völker miteinander vergleichen und ob es Übereinstimmungen in der Geschichte der Kriege zwischen ihnen gibt. Dann ist man oft soweit, das ganze bis auf wenige Jahre genau rekonstruieren zu können. Stimmen dann auch noch besondere Merkmale wie Überschwemmungen etc. in den Berichten der Hof-Lieferanten und Wesire überein, kannst Du alles bis auf Monate und sogar Tage genau bestimmen. Die Keitschrift der Assyrer ist inzwischen soweit entziffert, daß Du sogar die Zeit bestimmter Ereignisse anhand von Computermodellen mit historischen Sonnenfinsternissen (alte assyrische Weisheit: Führe nie Krieg bei Sonnenfinsternis!) bis auf die Minute genau berechnen kannst. (Dabei hat man übrigens auch herausgefunden und nachgewiesen, daß der Tag vor 4000 Jahren ca. eine halbe Stunde kürzer war als heute, weil sich der Mond langsam von der Erde entfernt und sich die Erde deshalb heute langsamer dreht. Aber das ist wieder `ne andere Geschichte. ;) )
Du siehst, daß man vieles genau bestimmen könnte, wenn die Ereignisse den Mächtigen oft nicht so peinlich gewesen wären und trotzdem sehr lange regiert hätten. Ramses II. muß ein Stier von einem Mann gewesen sein, denn er regierte ca. 60 Jahre, wurde 80 Jahre alt und starb erst, als seine ältesten 10 Söhne schon an Altersschwäche eingegangen waren. Er konnte es sich eigentlich nicht erlauben, womöglich im Alter noch von so einem Spund wie Moses geärgert zu werden und dem die Ehre irgendwelcher Inschriften zuteil werden zu lassen.
 
aus der Diskussion: Die Glaubwürdigkeit der Bibel
Autor (Datum des Eintrages): Auryn  (21.08.01 11:54:48)
Beitrag: 121 von 409 (ID:4246458)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE