Fenster schließen  |  Fenster drucken

Im Grunde genommen sollte ein privater Kredit eines Freundes oder dessen Ehefrau auch für einen Politiker kein Problem darstellen, dann sollte er aber auch keine Schwierigkeiten damit haben, solche Dinge auf konkrete Nachfrage unzweifelhaft darzulegen und sich nicht mit einer Stellungnahme aus der Affäre ziehen, die zwar nicht falsch ist, aber auch nur die halbe Wahrheit darstellt.

Wenn man weiß, dass man wegen einer solchen "Lappalie" an den Pranger gestellt werden soll - nichts anders war doch die Anfrage der Grünen im nds. Landtag - sollte man alle Fakten schonungslos auf den Tisch legen.

Dies geht aber nur, wenn man sich selbst nichts vorzuwerfen hat.

Leider ist Politik grundsätzlich ein Geschäft, in dem es darum geht, sich höchstpersönlich Vorteile zu verschaffen oder diese für andere Einzelpersonen und/oder Gruppen zu schaffen.

Herr Wulff war schon mit 28 Jahren Mitglied im Osnabrücker Stadtrat. Ich glaube, in dieser Zeit stelle die CDU in Osnabrück auch die Mehrheit. Bereits als Mitglied des Stadtrates kann man durch seine Kontakte in der Verwaltung und natürlich durch seinen Einfluss in der Fraktion auch so agieren, dass die Interessen eines alten Familienfreundes positiv aufgegriffen werden können.

Herr Geerkens hat den Grundstock seines Vermögens in Osnabrück geschaffen, u.a. durch lukrative Immobiliengeschäfte.

Da Herr Wulff bereits im nds. Landtag nicht die ganze Wahrheit gesagt hat, wird er hierfür sicherlich seine Gründe haben.

Für Frau Geerkens war der Darlehensvertrag allein für sich betrachtet sicherlich auch ganz sinnvoll, da sie so höhere (risikolose) Zinsen erzielte, als sie bei ihrer Schweizer Banb erhalten hätte.

Nicht die Tatsache, dass man von einem väterlichen Freund ein Darlehen erhalt hat einen Beigeschmack, sondern wie man damit umgeht.

So wie Herr Wulff damit umgegangen ist bzw. noch umgeht, kann man jedenfalls feststellen, dass er kein gutes Gewissen dabei hatte.
 
aus der Diskussion: Christian Wulff - - - ein Freund, ein guter Freund...
Autor (Datum des Eintrages): fuzzy-logic  (17.12.11 15:19:40)
Beitrag: 31 von 546 (ID:42494820)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE