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Ich würde mich freuen wenn sich Gleichgesinnte finden die sich über die zweitgrößte europäische Fluggesellschaft unterhalten wollen.
Die Luftfahrt steckt bekanntlich in einer Krise und besonders die Air France-KLM wird an der Börse derzeit nur mit einer MK von 1.2 Mrd EUR gehandelt = 4€/Aktie. Übertreibung?

mit -71% Wertverlust der Aktie innerhalb von 12 Monaten stellt sich die Frage wo und wie diese Tendenz enden wird. Ist ein Boden erreicht?

Kurzes Unternehmensprofil:

Air France-KLM ist eine europäische Fluggesellschaft, die 2004 aus den Airlines Air France (Frankreich) und KLM (Niederlande) fusionierte und zum Airline-Verbund SkyTeam Alliance gehört. Die Gruppe unterhält eines der größten Netzwerke an Flugrouten zwischen Europa und dem Rest der Welt, darunter einige Langstrecken-Ziele und Flugrouten, die weder von den Konkurrenten Lufthansa noch British Airways angesteuert werden. Als Heimatflughäfen dienen der Flotte aus insgesamt 593 (i.V.594) operativen Flugzeugen Roissy-Charles de Gaulle als auch Amsterdam-Schiphol. Mit Alitalia kooperiert der Konzern seit Anfang 2009, womit die Flughäfen Mailand und Rom zum Streckennetz zählen. Bereits seit 2008 gibt es parallel zu KLM und Northwest auf den Nordatlantik-Routen ein Joint-Venture zwischen Air France und Delta, das nun zu einem Joint-Venture zwischen vier Parteien vereinheitlicht wurde. Seit 2005 gibt es mit Flying Blue ein Vielflieger-Programm, das Ende 2010 rund 19 Mill. Mitglieder zählte.
Quelle: onvista.de

Neben Air France und KLM befinden sich mehrere weitere Fluggesellschaften zu 100 % im Besitz von Air France-KLM:

Brit Air, eine französische Regionalfluggesellschaft
CityJet, eine irische Regionalfluggesellschaft
KLM cityhopper, eine niederländische Regionalfluggesellschaft
Martinair, eine niederländische Frachtfluggesellschaft
Régional, eine französische Regionalfluggesellschaft
Transavia Airlines, eine niederländische Billigfluggesellschaft
Transavia France, eine französische Billigfluggesellschaft
VLM Airlines[3], eine belgische Regionalfluggesellschaft

Im Jahr zum 31. März 2011 erwirtschafteten 102.012 Mitarbeiter einen Umsatz von € 23,6 Milliarden und einen Jahresüberschuss von € 613 Millionen. Chief Executive Officer (CEO) ist Jean-Cyril Spinetta; er folgte im Oktober 2011 auf Pierre-Henri Gourgeon.

Im zweiten Quartal des Rumpfgeschäftsjahres 2010 (per Ende Dezember) brach der Nettogewinn wegen anhaltend hoher Treibstoffkosten auf 14 (Vorjahr: 290) Mio EUR ein und lag damit weit unter der Markterwartung von 291 Mio EUR. Das operative Ergebnis fiel auf 397 (576) Mio EUR, während der Umsatz um 2,1% auf 6,8 Mrd EUR zulegte.

CFO Philippe Calavia sagte, die Treibstoffkosten seien im zweiten Geschäftsquartal um 446 Mio EUR gestiegen. Für das Geschäftsjahr erwartet er eine Treibstoffrechnung von rund 9 Mrd EUR. Das dürfte sich auch 2012 nicht ändern, wenn die Kosten voraussichtlich um weitere 10% steigen werden.
 
aus der Diskussion: Air France-KLM - 2012 einsteigen ?
Autor (Datum des Eintrages): lafabius  (02.01.12 23:59:06)
Beitrag: 1 von 394 (ID:42541388)
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